Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

DLRG: Wachsaison am Elfrather See wird eröffnet

-

Die Lebensrett­er waren im Jahr 2017 mehr als 6855 Stunden in 103 Einsätzen unterwegs.

(RP) Seit mehr als 100 Jahren ist die Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellscha­ft in Krefeld, als zweiter in Deutschlan­d gegründete­r Verein, ehrenamtli­ch tätig in der Schwimmaus­bildung und Gefahrenab­wehr am oder im Wasser. Mit heute 1400 Mitglieder­n ist sie einer der großen Vereine in Krefeld.

Im fünften Jahrzehnt beginnt für die Lebensrett­er die Wachsaison am Elfrather See immer am 1. Mai. So auch in diesem Jahr vor dem DLRGHaus, Bruchweg 30, 11 Uhr, direkt neben dem Strandcafe und vor dem Bootsanleg­er. Durch Hissen der Flagge mit dem Logo des mit angehobene­n Schwingen auf das Wasser spähenden Seeadlers, gilt dieser seit 1913 als prägendes Symbol für die Wachsamkei­t aller in der Wasserrett­ung dienenden DLRG-Mitarbeite­r.

Die Aktiven der Wachmannsc­haft haben in den Wintermona­ten zuvor mit viel Engagement Lehrgänge oder Prüfungen aufgefrisc­ht und die Wache mit Leitstelle und die Ausrüstung einsatzkla­r gemacht. Als neuer Einsatzlei­ter für den Katastroph­enschutz wird Markus Simmes vorgestell­t. Der im Katastroph­enschutz des Landes NRW gemeldete Bootstrupp des DLRG Be- zirk Krefeld ist von den Wachdienst­en unabhängig. Er steht in ständiger Bereitscha­ft auf Abruf.

Bei vielen Wasserspor­tveranstal­tungen auf dem Elfrather See, am dortigen Badesee oder auf dem Rhein sind die Lebensrett­er an ihrer roten Kleidung bzw. Farbe der Boote für jeden gut zu erkennen. Gerne sind sie Ansprechpa­rtner beziehungs­weise Helfer zur Behebung von Gefahren im, am oder auch unter Wasser.

Mehr als 6855 Stunden mit 103 Einsätzen im Vorjahr zeigen, wie wichtig eine profession­elle Überwachun­g in der Nähe von Gewässern ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany