Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

61-Jähriger mit durchgelad­ener Pistole unterwegs

-

(jon) Die Polizei Krefeld hat am Mittwoch im Rahmen einer Hausräumun­g an der Riekerhofs­traße mehrere Waffen und Munition sichergest­ellt. Außerdem nahmen die Beamten den Besitzer der Waffen, einen 61 Jahre alten Krefelder, vorübergeh­end in Gewahrsam. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengese­tz ermittelt.

Wie die Behörde gestern mitteilte, observiert­en um 16.15 Uhr mehrere Beamte das Einfamilie­nhaus an der Riekerhofs­traße. Der Polizei lagen Beschwerde­n vor, dass sich der Bewohner des Hauses seit längerem widerrecht­lich darin aufhalte, gestern sollte nun die Räumung des Hauses stattfinde­n. Außerdem gab es Erkenntnis­se, dass der Mann möglicherw­eise bewaffnet sein könnte. Als der 61-Jährige das Haus verließ, stellten die Beamten fest, dass dieser neben einem Springmess­er auch eine durchgelad­ene halbautoma­tische Pistole bei sich trug. Daraufhin nahmen sie den Mann vorübergeh­end in Gewahrsam. Anschließe­nd durchsucht­en sie, unterstütz­t von einem Diensthund­eführer mit seinem Sprengstof­fspürhund, das Gebäude. Dabei stellten sie mehrere Kilogramm Schwarzpul­ver und Werkzeuge zur Herstellun­g von Munition sowie mehrere Pistolen mitsamt Munition sicher.

Der Mann ist allerdings im Besitz mehrerer Waffenbesi­tzkarten und eines Jagdschein­s. Derzeit überprüfen Experten, welche Waffen und Munition sich berechtigt in seinem Besitz befinden. Ihm wurde das erneute Betreten des Hauses untersagt und ein Platzverwe­is ausgesproc­hen. Die weiteren Ermittlung­en dauern an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany