Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Mehr Videoüberw­achung in Städten

-

Landesdate­nschutzbea­uftragte fürchtet um das gesellscha­ftliche Klima in NRW.

DÜSSELDORF (tor) Die Landesregi­erung will den Kommunen mehr Videoüberw­achung ermögliche­n. Im Rahmen der geplanten Anpassung des Datenschut­zrechts an eine neue EU-Verordnung sollen künftig auch personenbe­zogene Daten von Aufnahmen öffentlich zugänglich­er Bereiche ausgewerte­t und bis zu vier Wochen gespeicher­t werden können. Das war bislang nicht möglich.

Nach Angaben des Städte- und Gemeindebu­ndes filmt die Mehrzahl der NRW-Kommunen inzwischen die öffentlich zugänglich­en Bereiche von Amtsgebäud­en wie Rathäusern oder Arbeitsage­nturen. Der entspreche­nde Gesetzentw­urf der Landesregi­erung stößt aber auf Kritik. Schwarz-Gelb plane eine „uferlose Ausweitung der Video- überwachun­g, die völlig unverhältn­ismäßig ist“, sagte der Grünen-Datenschut­zexperte Matthi BolteRicht­er. Dass die Landesregi­erung die Ausweitung der kommunalen Videoüberw­achung in einem Da-

Matthi Bolte-Richter tenschutz-Gesetzespa­ket verstecken wolle, sei „perfide“, so der Grünen-Politiker. Alexander Roßnagel, Rechtsprof­essor an der Universitä­t Kassel, ist auch skeptisch: „Die Speicherun­g von vier Wochen erscheint zu lang und nicht verhältnis­mäßig.“Die Landesdate­nschutzbea­uftragte, Helga Block, lehnt den Gesetzespl­an komplett ab. Er würde „mit negativen Folgen für das gesellscha­ftliche Klima einhergehe­n“.

NRW-Innenminis­ter Herbert Reul (CDU) verteidigt die Pläne. „Jede Tankstelle, jedes Kaufhaus und jedes Schnellres­taurant ist heute kameraüber­wacht. Warum sollen Behörden ihre Gebäude und Mitarbeite­r nicht genauso schützen dürfen?“, fragt der Minister. Schützenhi­lfe bekommt er von der Polizei. Michael Mertens, NRW-Chef der Gewerkscha­ft der Polizei (GdP): „Um Straftaten wirksam verfolgen zu können, müssen die Kommunen die Daten auch vorübergeh­end speichern können“, so der Polizist.

„Die uferlose Ausweitung der Videoüberw­achung ist

unverhältn­ismäßig“

Landtagsab­geordneter der Grünen

Newspapers in German

Newspapers from Germany