Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Condon wird Bayers starker Mann

- VON ANTJE HÖNING

Monsanto-Chef Hugh Grant bereitet seinen millionens­chweren Abgang vor

LEVERKUSEN Liam Condon steht vor der vorläufige­n Krönung seiner Karriere: Der Ire, der neben Englisch und Deutsch noch Französisc­h, Japanisch und Mandarin spricht, wird neuer starker Mann bei Bayer. Wenn die Leverkusen­er Monsanto schlucken, wird der 50-Jährige die neue CropScienc­e führen – und damit die Division, die Bayer zum größten Agrochemie-Konzern der Welt macht. „Condon hat mehr als 25 Jahre Erfahrung darin, Geschäfte in den Branchen Landwirtsc­haft und Gesundheit zu führen“, lobte Aufsichtsr­atschef Werner Wenning.

Condon hatte mit Bayer-Chef Werner Baumann den Megadeal vorangetri­eben. Als Läufer (Halbmarath­on-Zeit: 1:27) hatte er die nötige Ausdauer. Condon, der Marketing und Sprachen in Dublin studiert hat, war 2006 mit Schering zu Bayer gekommen, seit 2016 arbeitet er als CropScienc­e-Chef in Monheim. Zu seinem künftigen Leitungs-Team gehören unter anderem Monsanto- Manager Brett Begemann (operatives Geschäft) und Bayer-Manager Michael Schulz (Finanzchef).

Zugleich teilte Bayer mit, dass der Monsanto-Chef nun seinen Abgang plant: „Hugh Grant gab seine Absicht bekannt, Monsanto bei Abschluss der Übernahme zu verlassen“, teilte der Konzern mit. Sonderlich schwer dürfte dem gebürtigen Schotten das nicht fallen: Er erhält laut Branchenkr­eisen eine Abfindung (inklusive Aktienpake­ten) von bis zu 123 Millionen Dollar. Bayer äußerte sich nicht dazu. Die Nachricht, dass Grant seinen Rückzug ankündigt, wird in der Branche so interpreti­ert, dass der Vollzug des 59-Milliarden-Euro-Deals nun bevorsteht. Es wird damit gerechnet, dass die US-Behörden in Kürze grünes Licht für die Übernahme geben.

 ??  ?? Monsanto-Chef Hugh Grant
Monsanto-Chef Hugh Grant
 ?? FOTOS: AP, BAYER ?? Liam Condon
FOTOS: AP, BAYER Liam Condon

Newspapers in German

Newspapers from Germany