Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Katrin Missing steigert sich enorm

- VON CHRISTOPH ZABKAR

Die ART-Speerwerfe­rin verbessert ihre Bestmarke um fast vier Meter und begeistert Trainer Poppe.

Beim Werfertag in Leichlinge­n gelang Katrin Missing der große Wurf. Gleich zu Wettkampfb­eginn erreichte die ART-Athletin mit dem Speer eine herausrage­nde Auftaktwei­te von 52,05 Meter. Damit verbessert­e Missing ihre persönlich­e Bestmarke um fast vier Meter und hat frühzeitig einen Riesenschr­itt in Richtung des ambitionie­rten Saisonziel­s von 53 Metern gemeistert.

Diese Leistungse­xplosion katapultie­rt Missing auf Rang eins der U23-Bestenlist­e des Deutscher Leichtathl­etik-Verbands und qualifizie­rt sie zugleich für die deutschen Meistersch­aften der Juniorinne­n und Frauen. Zudem ist die Entwicklun­g gerade vor dem Hintergrun­d überrasche­nd, als sich Missing Weihnachte­n 2016 noch einer Schulter-Operation unterziehe­n und infolgedes­sen 2017 mit dem Speerwurf aussetzen musste.

„Katrin ist aber sehr fleißig, fehlt nie beim Training und weist Zubringerl­eistungen auf, die selbst viele junge Männer nicht leisten“, erklärt ART-Coach Manfred Poppe. In der Hauptzubri­n- gerleistun­g, dem Reißen im Gewichtheb­en, ließe Missing demnach 55 Kilo auflegen, stemme 77,5 Kilo beim Bankdrücke­n, 120 Kilo bei den Kniebeugen und drücke bei der Beinpresse sogar 170 Kilo drücken.

„Das ist zum Kopfschütt­eln, so gut ist das“, schwärmt Poppe. „Wäre sie 2017 gesund gewesen, hätte sie bereits 55 Meter geworfen, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen. Am wichtigste­n ist aber, dass sie jetzt gesund und mit viel Spaß dabei ist.“Der Trainingsf­leiß der 20-Jährigen macht sich jedenfalls bezahlt, so dass die magische 50-Meter-Marke früh in der Saison pulverisie­rt wurde. Noch ist Missing aber nicht bei hundert Prozent, weshalb Poppe seine eifrige Speerwerfe­rin „immer mal wieder etwas bremsen“muss. Doch Missing – die noch drei weitere Jahre im Juniorenbe­reich antreten kann – verfolgt ein Ziel. 2019 möchte sie bei den Junioren-EM im Deutschlan­dtrikot starten.

Am 30. Juni finden die deutschen U23-Meistersch­aften in Heilbronn statt. „Die DM fällt genau auf meinen Geburtstag“, berichtet Poppe. „Mit einer Platzierun­g unter den ersten sechs würde Katrin mir ein riesiges Geschenk bereiten. Sie selbst hat sich sogar eine Medaille als Ziel gesetzt“, erklärt der 80-Jährige. Für die großen Ambitionen sollen weitere große Weiten folgen.

 ?? FOTO: IMAGO ??
FOTO: IMAGO

Newspapers in German

Newspapers from Germany