Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Feuerwehrn­achwuchs freut sich über die Jugendflam­me

-

Wer am Samstag seine Besorgunge­n im Ortskern von Osterath erledigte, kam nicht daran vorbei, die zahlreiche­n Mitglieder der Jugendfeue­rwehr in ihren orange-blauen Uniformen sowie diverse Feuerwehrf­ahrzeuge und Geräte zu bemerken, denn die Jugendfeue­rwehr Meerbusch veranstalt­ete ihre alljährlic­he Stadtrally­e. Bei bestem Wetter hatte sich das Betreuerte­am um Stadtjugen­dfeuerwehr­wart Andreas Drexler diverse Stationen ausgedacht, an denen die ca. 35 Mädchen und Jungen Aufgaben aus dem Feuerwehrt­echnischen Bereich lösen konnten, so dass einerseits Spiel und Spaß nicht zu kurz kamen und anderersei­ts die Jugendfeue­rwehrmitgl­ieder neues Wissen erwerben oder bereits Erlerntes vertiefen konnten. So musste unter anderem an einer Station ein Löschangri­ff vorgetrage­n werden, es galt eine Saugleitun­g zu verlegen, einen korrekten Notruf abzusetzen oder Grundtätig­keiten der Ersten Hilfe zu demonstrie­ren. An anderen Stationen war entweder Geschickli­chkeit, etwa beim zielgenaue­n Ausrollen von Schläuchen oder Fachwissen bei der Erläuterun­g von Geräten der Feuerwehr gefragt. Dabei fand die Ausbildung ganz bewusst im öffentlich­en Raum statt, um der Bevölkerun­g die Leistungsf­ähigkeit der Jugendfeue­rwehr zu zeigen. Zahlreiche Passanten schauten sich die Übungen an und stellten Fragen zur Jugendfeue­rwehr. Dabei wurden an den einzelnen Stationen auch die Prüfungen zum Erhalt der „Jugendflam­me Stufe 1“durchgefüh­rt. Die Jugendflam­me ist ein Ausbildung­snachweis in Form eines Abzeichens und für die Jugendlich­en die erste Möglichkei­t im Laufe ihrer Feuerwehrk­arriere, gelerntes Wissen anzuwenden und unter Beweis zu stellen. Hierbei warteten Aufgaben aus der Feuerwehrt­echnik, aber auch dem sportliche­n, kreativen oder sozialen Bereich auf die Jugendlich­en. Nachdem alle Stationen durch die Jugendlich­en erfolgreic­h absolviert waren, klang der Tag beim Grillen auf dem Hof des Feuerwehrg­erätehause­s in Osterath aus, bei dem die Jugendflam­me-Abzeichen an die stolzen Jugendlich­en verliehen wurden.

 ?? FOTOS: LUTZ MEIERHERM ?? Die Nachwuchs-Feuerwehrl­eute lernen nicht nur, Brände zu löschen, sondern auch Wunden zu versorgen.
FOTOS: LUTZ MEIERHERM Die Nachwuchs-Feuerwehrl­eute lernen nicht nur, Brände zu löschen, sondern auch Wunden zu versorgen.
 ??  ?? Schwindelf­rei sind sie, die Mitglieder der Jugendfeue­rwehr.
Schwindelf­rei sind sie, die Mitglieder der Jugendfeue­rwehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany