Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Silvia Klinger zeigt Szenen bewegter Lichtquell­en

- VON MONIKA GÖTZ

In der Villa Löwenburg ist bis Ende Mai Foto-Kunst der Natur- und Kunstfotog­rafin aus Ilverich zu sehen.

Die Bezeichnun­g Natur- und Kunstfotog­rafin umfasst bei weitem nicht das vielfältig­e Spektrum, das Silvia Klinger mit hochklassi­ger Fotokunst abdeckt. Die Erstellung ihrer fotografis­chen Werke erfordert höchstes handwerkli­ches Geschick, ein gutes Auge und auch eine ruhige Hand. „Beim Projekt ‚Szenen bewegter Lichtquell­en‘ besteht die Herausford­erung darin, die entstanden­en Lichtobjek­te im Bild festzuhalt­en“, erklärt die in Ilverich lebende Fotografin.

Wie sie in Bewegung befindlich­e Lichtquell­en aufs Foto bannt und damit in Kunst umsetzt, ist jetzt in der Villa Löwenburg bei Hubrach + Partner in Lank-Latum zu sehen. „Wir werden auch weiterhin anderen Künstlern aus der Region in unseren Räumen ein Forum geben“, verspricht Geschäftsf­ührerin Heidi Wolf-Bauwens.

Silvia Klinger

Bis Ende Mai aber fasziniere­n die starkfarbi­gen Arbeiten von Silvia Klinger: „Ich bin ein farbenfroh­er Mensch. Das spiegeln meine Fotografie­n wider, immer wieder Farbe, Farbe, Farbe.“Sie hält sich häufig in Alaska auf, fotografie­rt dort die „wunderschö­ne Landschaft“, Wale, Bären und Elche, und im Winter die Nordlichte­r. Sie inspiriere­n die gelernte Fotografin, „allerdings ist das bei 35 bis 40 Grad Minus für Mensch und Material eine Herausford­erung“.

Klinger stellt fest: „Ich habe einen ganz eigenen Stil. Das ist mir sehr wichtig.“Die Fotografie gehört zu ihrem Leben, sie arbeitet gegen den Stillstand, braucht immer wieder etwas Neues: „Ich finde es spannend, wenn Verfeineru­ngen gelingen.“Silvia Klinger, die seit 1986 in Meerbusch lebt, erklärt, dass die Lichtobjek­te auf ihren Bildern durch den Einsatz verschiede­ner Lichtquell­en entstehen: „Darunter sind viele Eigenkreat­ionen, die erst durch den Einsatz komplexer, innovative­r LED Technik möglich wurden. Größe,

„Ich habe einen ganz eigenen Stil. Das ist

mir sehr wichtig“

Künstlerin

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany