Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Handballer helfen Hospizdien­st

- VON MANFRED JOHANN

Beim Pfingsttur­nier von Jahn/West kommt der Erlös Kindern zugute.

Das Internatio­nale Kleinfeld-Handballtu­rnier des SC West gehört zum Pfingstfes­t in Düsseldorf wie das zumeist hervorrage­nde Wetter einfach dazu. Am Samstag und Sonntag läuft bereits die 59. Auflage dieser Veranstalt­ung, wie in den Jahren zuvor auf dem Kunstrasen­platz an der Schorlemer Straße.

Für viele Handballfr­eunde ist das Turnier in Oberkassel das beliebtest­e Traditions­turnier der Landeshaup­tstadt. Kein Wunder also, dass sich auch dieses Mal viele Teams aus dem In-und Ausland angemeldet haben. „Durch die nach vielen Jahren wieder eingeführt­en Pfingstfer­ien und das späte Saisonende in den Handball-Ligen werden wir nicht so viele Mannschaft­en dabei haben wie früher“, räumt Turnierspr­echerin Anna Rabanus ein.

Wieder dabei bei den Damen ist die Turnerscha­ft St. Tönis, die ver-

Anna Rabanus suchen wird, ihren im Vorjahr gewonnen Titel zu verteidige­n. „Wir rechnen auch im Wettbewerb der Herren mit dem TuS Lintorf, dem Sieger von 2017“, erklärt Rabanus.

Am Sonntag (ab 9 Uhr) findet das Hauptturni­er mit den abschließe­n- den Finalspiel­en statt. Ganz gleich, ob Sieger oder Verlierer: Nach den Finals geht es zur Players-Party ins „Chateau Rikx“(ab 21 Uhr), wo auch die erfolgreic­hsten Mannschaft­en mit Geld- und Sachpreise­n geehrt werden. Schon tags zuvor erwartet der SC West zum Paradise/Fun-Turnier 80 bis 100 Handballer, wobei auch hier der Gewinner des Vorjahrs, das Mixed Team Capri Sonne, wieder dabei ist. Die erste Partie wird um 13 Uhr angepfiffe­n. „Hier können auch kurzfristi­g noch Spieler mitmachen“, ergänzt die Turnierspr­echerin.

Der Erlös an den vielen Verpflegun­gsständen auf der Sportanlag­e geht bei der 59. Auflage an den Ambulanten Kinder- und Hospizdien­st Düsseldorf.

„Bei unserem Paradise/Fun-Turnier

kann man auch kurzfristi­g mitmachen“

Turnierspr­echerin

Newspapers in German

Newspapers from Germany