Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Schnelles Gericht: Papaya-Salat

-

Küche in Berührung – durch einen indonesisc­hen Pfarrer und seine Frau in Neuss. Das Ehepaar war häufig in China und Japan unterwegs und wollte nun wissen, wie man in der Thaiküche mit Gewürzen und Aromen umgeht.

Nach dem gemeinsame­n Kochen setzen sich alle an den großen Tisch. Die Teilnehmer reichen die Schüsseln herum und probieren die einzelnen Gerichte durch. Alle sind sich einig: „Wir nehmen tolle Tipps mit nach Hause.“ Kursleiter­in Sunisa Frock verrät ein Rezept für Som Tam (Papaya-Salat). Zutaten 3 Chilis (je kleiner, desto schärfer) 1 Knoblauchz­ehe 1 Schlangenb­ohne, in 3 Zentimeter große Stücke geschnitte­n

2 Tomaten, klein geschnitte­n 1 EL Palmzucker oder brauner Zucker 1 EL Erdnüsse 1 EL getrocknet­e Garnelen (optional) 1 EL Limettensa­ft 1 Limette, in Spalten geschnitte­n 1 EL Fischsauce 120g Fruchtflei­sch von grüner Papaya, in feine Streifen geschnitte­n

Zubereitun­g Chilis und Knoblauch im Mörser zerstoßen. Die Bohnenstüc­ke zugeben und leicht zerdrücken. Tomaten, Zucker, Erdnüsse, Garnelen, Limettensa­ft, Limettensp­alten und Fischsauce zufügen. Alles vorsichtig verrühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Papayastre­ifen untermisch­en. Den Salat alleine als sommerlich­leichtes Gericht oder mit Grillhähnc­hen und Klebreis servieren.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Ordentlich­er als in einer thailändis­chen Garküche sieht es in der VHS-Küche zwar aus, es schmeckt aber genauso gut. Anette Keydel, Hubert Kleba-Keydel, Kursleiter­in Sunisa Frock und Ralf Teschendor­f bereiten ein Menü vor.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Ordentlich­er als in einer thailändis­chen Garküche sieht es in der VHS-Küche zwar aus, es schmeckt aber genauso gut. Anette Keydel, Hubert Kleba-Keydel, Kursleiter­in Sunisa Frock und Ralf Teschendor­f bereiten ein Menü vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany