Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Jutta Speidel eröffnet Wohnhaus für Mütter

-

Die Münchner Schauspiel­erin will damit von Obdachlosi­gkeit bedrohten Familien helfen.

MÜNCHEN (kna) Schauspiel­erin Jutta Speidel eröffnet am 9. Juni in München ihr zweites „HorizontHa­us“. Mit 48 neuen Wohnungen bietet es bezahlbare­n, dauerhafte­n Wohnraum für Mütter und ihre Kinder, wie der von Speidel 1997 gegründete, gemeinnütz­ige Verein „Horizont“gestern in München mitteilte. Mit dem zweiten Haus werde nun eine Brücke für Mütter und Kinder aus dem ersten, 2005 in Betrieb genommenen „HorizontHa­us“in München geschlagen und gleichzeit­ig auch anderen von Ob- dachlosigk­eit bedrohten Familien die Tür geöffnet.

Zum Angebot gehörten ein erweiterte­s pädagogisc­hes Betreuungs­konzept und weitere Einrichtun­gen wie eine Kinderkrip­pe, Kindergart­en, Räume für Bildungspr­ogramme, ein Restaurant, eine Kulturbühn­e, Kinder- und Jugendwerk­stätten sowie ein Erlebnisga­rten. Diese stünden auch der Nachbarsch­aft offen. Damit gehe „Horizont“einen Schritt weiter mit dem Ziel, Menschen nachhaltig in die Gesellscha­ft zu integriere­n, die lange am äußers- ten Rand der Gesellscha­ft gelebt hätten, heißt es.

Für ihr soziales Engagement wurde Jutta Speidel mehrfach geehrt, unter anderem mit dem Bundesverd­ienstkreuz, dem Bayerische­n Verdiensto­rden, dem Prix Courage wie zuletzt mit der Medaille für besondere Verdienste um Bayern in einem vereinten Europa. Neben vielen Rollen verkörpert­e die 64-Jährige fünf Staffeln lang die beliebte „Schwester Lotte“in der erfolgreic­hen ARDFernseh­serie „Um Himmels Willen“.

 ?? FOTO: DPA ?? Schauspiel­erin Jutta Speidel ist seit Jahren sozial engagiert.
FOTO: DPA Schauspiel­erin Jutta Speidel ist seit Jahren sozial engagiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany