Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Lewandowsk­i will mal wieder weg

-

Es war einmal ein schmächtig­es Kerlchen. Das glaubt heute niemand mehr, der den mit ordentlich­er Muskulatur begabten Fußballstü­rmer Robert Lewandowsk­i bei der Arbeit sieht. Aber tatsächlic­h wurde er vor zwölf Jahren vom großen polnischen Klub Legia Warschau gewogen, für zu leicht befunden und zum kleinen Drittligis­ten Zuicz Pruszkow abgeschobe­n. Derartige Niederunge­n hat Lewandowsk­i längst verlassen. Inzwischen spielt er seit 2014 beim deutschen Großklub Bayern München. Und wenn nicht vieles täuscht, dann möchte er sich im Sommer verändern – von Paris St. Germain und Manchester United ist die Rede.

Planmäßige Vereinswec­hsel sind der rote Faden in Lewandowsk­is Karriere. Das hat auch mit seinen Beratern zu tun. Cesary Kucharski war der Erste, der sich um die Laufbahn des Fußballers kümmerte. Im Gegensatz zu vielen anderen erkannte er das große Talent, und genau wie alle anderen wusste er, dass im Profisport für den Agenten tüchtig Geld zu verdienen ist. Kucharsky brachte Lewandowsk­i zu Lech Posen, zu Borussia Dortmund und zu den Bayern – stets garniert mit ein paar Interviews, die meist in der polnischen Heimat geführt wurden und in denen kunstferti­g die Wechselabs­icht des Stürmers offenbart wurde.

Neuerdings hat Lewandowsk­i einen neuen Berater. Der Agent heißt Pini Zahavi. Er hat Neymars 222-Millionen-Transfer von Barcelona nach Paris eingefädel­t, besitzt nach Kenntnis der „Sport Bild“einen Vertrag bis zum Ende der Transferpe­riode am 31. August und ist ebenso versiert in Anbahnungs­interviews wie Kurcharsky. „Robert fühlt, dass er eine Veränderun­g braucht“, sagt der Agent. Lewandowsk­i tut, was er immer tut: Er lässt die anderen reden und trägt bald ein neues Trikot. Emotionen entlockt ihm das nicht. Denn die Karriere bleibt kühl geplant. Robert Peters

 ?? FOTO: DPA ?? Die Jubelpose: Robert Lewandowsk­i feiert ein Tor.
FOTO: DPA Die Jubelpose: Robert Lewandowsk­i feiert ein Tor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany