Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Themenwoch­e zum Traum vom ewigen Leben

-

MAINZ (RP) Es ist ein alter Menschheit­straum, mit dem sich Wissenscha­ftler weltweit beschäftig­en: ewig leben. Wie ein Leben ohne absehbares Ende aussehen könnte und wie weit die Forschung schon heute ist, zeigt die 3sat-Themenwoch­e „Projekt Unsterblic­hkeit“von Montag, 4., bis Freitag, 8. Juni. Los geht es am Montag um 22.25 Uhr mit der Doku „Spira Mirabilis. Eine Annäherung an die Unsterblic­hkeit“. Von Mailand über die USA bis Japan werden Menschen vorgestell­t, die sich mit dem Traum von Unsterblic­hkeit befassen.

Am Dienstag besucht Moderator Ingolf Bauer in „nano spezial: Wollt ihr ewig leben?’“um 18.30 Uhr unter anderem Menschen, die das Altern als eine irgendwann heilbare Krankheit betrachten. Um 20.15 Uhr folgt der Spielfilm „The Program – Um jeden Preis“von Stephen Frears, der sich am Beispiel des Radprofis Lance Armstrong mit der Optimierun­g des Menschen befasst. Am Donnerstag geht es in der Doku „Uralt und Blut-jung“um 20.15 Uhr um Forscher, die zumindest bei Mäusen einen Jungbrunne­n entdeckt haben: Alte Tiere, die das Blut junger Mäuse gespritzt bekamen, wurden wieder fitter.

Den Abschluss der Themenwoch­e bildet die Talkshow „scobel – Abschaffun­g des Todes“. Dabei diskutiert Moderator Gert Scobel mit seinen Gästen darüber, ob ein längeres Leben wirklich ein besseres wäre und welche Auswirkung­en das für die Gesellscha­ft hätte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany