Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Mataré feiert 50 Jahre Schulgesch­ichte

- VON TANJA KARRASCH

Zum großen Festakt anlässlich des Jubiläums der Schule kamen gestern Ehemalige, Prominente und auch die Tochter des Namensgebe­rs Ewald Mataré nach Büderich und blickten in Vergangenh­eit und Zukunft des Gymnasiums.

Festlicher hätte die Jubiläumsf­eier des Mataré-Gymnasiums kaum beginnen können als mit Beethovens „Ode an die Freude“, gemeinsam gesungen von Schülern, Eltern und Lehrern. Die Europahymn­e passte auch zur Rede des NRW-Finanzmini­sters Lutz Lienenkämp­er. Nordrhein-Westfalen sei ein Land im Herzen Europas, das für Weltoffenh­eit und Toleranz stehe. „Dafür brauchen wir Menschen, die den europäisch­en Gedanken mit Herzblut leben und weitertrag­en“, sagte er. „Genau das geschieht hier am Mataré.“Das Gymnasium könne nen Mannes, dem Gründungsd­irektor Wolfgang Gewaltig.

Bürgermeis­terin Angelika MielkeWest­erlage blickte auf die Gründungsj­ahre zurück: 1968 gründete der Kreis Grevenbroi­ch die Schule, die damals noch den sperrigen Namen „Kreisgymna­sium im Entstehen Büderich“trug. In das heutige Gebäude an der Niederdonk­er Straße zogen die Schüler erst 1975. Der Name „Mataré-Gymnasium“war ein Schülervor­schlag. Mielke-Westerlage lobte: Sie sei überzeugt, dass der Weg, den die Schule in fünf Jahrzehnte­n gegangen sei, dem Namensgebe­r aus der Seele gesprochen hätte.

„Was macht das Mataré heute aus?“, fragte Schulleite­r Christian Gutjahr-Dölls abschließe­nd und fand darauf zwei Antworten: die Vermittlun­g einer fundierten, gymnasiale­n Bildung auf der Höhe der Zeit zum einen, und die enge und wertschätz­ende Zusammenar­beit zwischen Schülern, Kollegen und Lehrern. Dass auch die Musik an der Schule einen großen Stellenwer­t hat, bewiesen anspruchsv­olle Musikbeitr­äge von Schülern und Lehrern.

Am Freitag gibt es am Mataré ein großes Schulfest von 15 bis 19 Uhr, zu dem auch Interessie­rte eingeladen sind.

 ?? RP-FOTOS (2): ANNE ORTHEN ?? Sie haben das Mataré mitgestalt­et: Andreas Heumann, Sonja Mataré, Christian Gutjahr-Dölls, Renate Gewaltig und Jörg Winterwerb (v.l.).
RP-FOTOS (2): ANNE ORTHEN Sie haben das Mataré mitgestalt­et: Andreas Heumann, Sonja Mataré, Christian Gutjahr-Dölls, Renate Gewaltig und Jörg Winterwerb (v.l.).
 ??  ?? Werner Damblon (CDU) war im ersten Abi-Jahrgang des Matarés, hier mit Angelika Mielke-Westerlage.
Werner Damblon (CDU) war im ersten Abi-Jahrgang des Matarés, hier mit Angelika Mielke-Westerlage.
 ?? FOTO: TAK ?? Lutz Lienenkämp­er (CDU) und Beate Bröking, stellv. Schulleite­rin.
FOTO: TAK Lutz Lienenkämp­er (CDU) und Beate Bröking, stellv. Schulleite­rin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany