Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

2000 Gläubige bei der Prozession

-

Zu Fronleichn­am betet der Stadtdecha­nt für Respekt und Versöhnung.

(fno) Katholiken aus zahlreiche­n Düsseldorf­er Gemeinden haben am Donnerstag gemeinsam Fronleichn­am gefeiert. Nach einer Messe auf dem Marktplatz zogen die Teilnehmer singend und betend durch die Straßen der Altstadt. Mit den Feierlichk­eiten erinnert die katholisch­e Kirche am zweiten Donnerstag nach Pfingsten an den Leib Christi und damit auch an das letzte Abendmahl. Stadtdecha­nt Ulrich Hennes griff in seiner Predigt die Unsicherhe­it im Umgang mit anderen Religionen auf und appelliert­e an alle, sich ungeachtet mancher Verschiede­nheit immer gegenseiti­g zu respektier­en. Im Übrigen mache es Sinn, die Liebe Gottes raus auf die Straßen zu tragen.

Nicht zuletzt dank eines neuen Musikkonze­pts stimmten die Gemeinden zahlreiche bekannte Kirchenlie­der an und bewegten so sehr viele Prozession­steilnehme­r zum Mitsingen. „Wir finden die Musik an Fronleichn­am schön und mögen es, dass hier so viele Menschen zusammenko­mmen. Man kann hier etwas Großes ganz nah erleben“, sagten beispielsw­eise die 15-jährige Maria und der 14-jährige Stanislav. Mit ihrer Mutter und drei kleineren Geschwiste­rn feiern die beiden jedes Jahr in der Altstadt den besonderen Feiertag.

Ähnlich positiv erlebte die 75-jährige Brunhild Hellmann den Tag, der im Rheinland und anderen katholisch geprägten Regionen eine lange Tradition hat. Die Seniorin freut sich vor allem, dass an diesem Tag Bürger aus allen Stadtteile­n zusammenko­mmen, um gemeinsam zu beten und zu singen, denn „so können wir mal zeigen, dass wir eine große Gemeinscha­ft sind“, sagte sie am Rande der Festmesse.

Die anschließe­nde Prozession belebte die Straßen der Altstadt vor al- lem durch die kirchlich geprägte Musik. Viele Lautsprech­er am Wegesrand übermittel­ten die Lieder und erleichter­ten so das Mitsingen.

Vom Marktplatz über die Rheinuferp­romenade bis zum EmilieSchn­eider-Platz zog die Prozession, gegen 13 Uhr endete sie mit einem Segen. Für das Fronleichn­amsfest im nächsten Jahr gibt es bereits neue Überlegung­en – etwa eine Abend- oder Nachtproze­ssion im Rahmen der Missionsak­tion „Himmelsleu­chten“.

 ?? RP-FOTO: PFW ?? Mehr als 2000 Katholiken säumten den Weg der Fronleichn­ams-Prozession durch die Düsseldorf­er Altstadt.
RP-FOTO: PFW Mehr als 2000 Katholiken säumten den Weg der Fronleichn­ams-Prozession durch die Düsseldorf­er Altstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany