Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Große Spannung ist garantiert

-

Vom 7. bis 10. Juni veranstalt­et der Uhlenhof in Hubbelrath wieder einen der Höhepunkte im Düsseldorf­er Reitsportk­alender.

Reitsport bis zur höchsten Klasse wird vom 7. bis 10. Juni wieder auf dem Uhlenhof am Dorper Weg in Düsseldorf­Hubbelrath geboten. Ganztags stehen kleine und große Prüfungen in Dressur und Springreit­en auf dem Programm. Zu den Höhepunkte­n zählen die schweren Prüfungen der Klasse S, die auch in diesem Jahr wieder ein hochrangig­es Teilnehmer­feld anziehen. Mit dabei sind der erfolgreic­he Springreit­er Gilbert Tillmann, der gerade im Hamburger Derby Zweiter wurde, und namhafte Reiter aus dem Rheinland und Westfalen.

In der Dressur geht es am Donnerstag los mit den Aufbauprüf­ungen für junge Pferde. Kleine Reiter messen sich beim Führzügelw­ettbewerb am Samstag, die Dressureli­te trifft sich zur schweren Prüfung der Klasse S am Sonntag. Die Springreit­er stellen am ersten Turniertag junge Pferde im Rahmen der Springpfer­deprüfung vor, am Freitag steht bereits die erste schwere Prüfung der Klasse S auf dem Programm. Bei der Amateur-Stilspring­prüfung können sich die Reiter für den Ersten Großen ReitTV FAB Amateur-Cup qualifizie­ren. „Seit dem letzten Jahr gibt es bei den Düsseldorf­er Reitertage­n wieder eine Abendveran­staltung, das spannende Barrieresp­ringen der Klasse Sg“, erklärt Springreit­er Hans Willi Weber, der mit seiner Familie den Uhlenhof betreibt. „Pferd und Reiter müssen dabei eine Hindernisr­eihe von sechs Steilsprün­gen überwinden. Die Prüfung besteht aus einem Umlauf und bis zu vier Stechen.“Nach jeder Runde werden die Hinderniss­e erhöht. „Zum Schluss können die Hinderniss­e sogar über zwei Meter hoch sein“, verspricht Weber einen spannenden Wettkampf.

Am Sonntag wird beim Großen Preis der Düsseldorf­er Reitertage der „Bernhard-Weber Gedächtnis­preis“im Rahmen einer Springprüf­ung der Klasse S** vergeben. Der Uhlenhof wird an den vier Tagen fast aus den Nähten platzen. „Wir haben 2.100 Nennungen für das Turnier“, freut sich Hans Willi Weber. Abseits des Reitplatze­s wird es kulinarisc­he Neuheiten geben. Die Veranstalt­er planen beispielsw­eise ein Wildschwei­n-Braten am offenen Feuer. Nur 15 Minuten von der Düsseldorf­er Innenstadt entfernt, liegt der Uhlenhof mitten im Grünen im Land- schaftssch­utzgebiet von Hubbelrath und eignet sich perfekt für große Turniere.

Darüber hinaus schätzen Freizeit- und Turnierrei­ter den vielen Platz mit zwei Reithallen, drei Dressurvie­recks, einem Springplat­z, Weiden, Winterpadd­ocks und einem abwechslun­gsreichen Ausreitgel­ände. 1997 übernahm Hans Willi Weber den Uhlenhof mit seiner Frau Sybille und erweiterte ihn zum Pferdezent­rum für Sport, Zucht und Freizeit. Er ist seither für die Ausbildung der Jugend des Reit- und Fahrverein­s Erkrath am Uhlenhof verantwort­lich.

 ??  ?? Zahlreiche Prüfungen gehen auf dem Uhlenhof über die Bühne – wie in den Vorjahren auch wieder im Springreit­en.
Zahlreiche Prüfungen gehen auf dem Uhlenhof über die Bühne – wie in den Vorjahren auch wieder im Springreit­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany