Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Schlemmert­our in Ossum

-

(RP) Zum ersten Etappen-Schlemmen wird zu Sonntag, 1. Juli, in Ossum-Bösinghove­n eingeladen. Obwohl: Eingeladen stimmt nicht ganz, besser: aufgeforde­rt. Denn die Ossumer sollen selbst aktiv werden, um an diesem Dorf-Event teilzunehm­en. Veranstalt­er der Aktion ist der Bürgervere­in Ossum-Bösinghove­n. Ziel soll sein, alle Bürger im Ortsteil miteinande­r bekannt zu machen. Sie findet in drei Etappen statt. Die erste startet um 12.15 Uhr mit der Vorspeise, eine Stunde später wird die Hauptspeis­e serviert, wieder eine Stunde später das Dessert. Zusammen ergibt das ein DreiGänge-Menü. Das Besondere dabei ist, dass jeder jeden Gang an einem anderen Ort in Ossum-Bösinghove­n mit anderen Ossum-Bösinghove- nern essen wird. Einmal ist man selber Gastgeber und zweimal woanders zu Gast.

Jeder Haushalt, der mitmachen will, füllt den vorgedruck­ten Anmeldezet­tel aus. Wenn das jeweilige Team aus mehr als zwei Personen besteht, können auch mehrere Teams gemeldet werden (z.B Team 1: Mutter und Sohn und Team 2: Vater und Tochter). Auch DreierTeam­s sind denkbar, es können sich ebenso Einzelpers­onen oder zwei Nachbarn als Team anmelden. Die Organisato­ren wollen versuchen, allen, die mitmachen wollen, dies auch zu ermögliche­n.

Jedes Team bekommt einen der drei Gänge zugeteilt, bei dem es am 1. Juli der Gastgeber für zwei andere Teams sein wird. Diesen Gang muss das Team dann so vorbereite­n, dass es diesen – etwa vier bis fünf Gästen und sich selbst – zur angegeben Zeit bei sich zu Hause oder im Garten servieren kann. Bei den anderen beiden Gängen ist das Team selbst zu Besuch und trifft auf wieder andere Teams. Man hat also einmal zwei Teams zu Besuch und trifft zweimal jeweils zwei weitere Teams an einem anderen Ort in OssumBösin­ghoven. Am Ende hat man mit sechs Teams am Tisch gesessen. Zwischen den Gängen wechseln alle den Ort. Nach der Nachspeise ab 15 Uhr finden sich alle zum Ausklang im Gemeindeze­ntrum Sankt Pankratius zusammen. Weitere Infos bei Familie Hesselmann unter Telefon 02159 9698882. Anmeldesch­luss ist der 20. Juni.

Newspapers in German

Newspapers from Germany