Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

1000 Gäste trinken und essen für den guten Zweck

-

Dass mehr Spenden zusammen kommen würden, als im Jahr zuvor, hatte Veranstalt­er Ralf Bos gehofft. Dass es aber so viel werden würde? „Mit 24.000 Euro haben wir wirklich nicht gerechnet“, sagte ein stolzer Gastgeber, nachdem ausgezählt war. Er, seine Familie und sein Team hatten zum wiederholt­en Mal zur Bone Suckin Party auf das Firmengelä­nde nach Büderich an die Grünstraße eingeladen. Dabei spielte die Barbecuesa­uce „Bone Suckin“nicht die Hauptrolle, sondern gab dem Event nur ihren Namen. Fürs Essen musste niemand bezahlen, dafür kaufte jeder kräftig Lose: insgesamt für mehr als 18.000 Euro. Diese Summe wurde aufgestock­t durch das Ergebnis einer Bildervers­teigerung sowie einer Einzelspen­de von Wolfgang „Puky“Martin, Initiator und Veranstalt­er des Opernballs in Düsseldorf. Das Geld geht – wie in jedem Jahr – an die Aktion „Menschen für Menschen“in Äthiopien. Ralf Bos ist Botschafte­r und hat in den vergangene­n Jahren rund 1,5 Millionen Euro gesammelt und gespendet. „Er ist einer unserer wichtigste­n Botschafte­r“, meinte Sebastian Brandis von der Stiftung Menschen für Menschen anerkennen­d. Er war gemeinsam mit Araba Pilic aus München für die Benefiz-Party angereist. Zurzeit werde die achte Schule von den Spenden gebaut. „Im Oktober fliege ich wieder runter, wenn sie eingeweiht wird“, sagt Bos. Am Freitag- abend aber ging es erst mal darum, alle 1000 Gäste zu verköstige­n. Das klappte gut: Es gab Sushi, Sardinen auf Brot oder mit Mojo Verde-Sauce, am Stand von Kochschul-Inhaber Patrick Jabs aus Essen gab es zartgegril­ltes Fleisch, bei Willi Kebben natürlich Bratwürste. Die fanden solch reißenden Absatz, dass Kebben sich zu später Stunde noch am Vorrat von Bos Food bedienen und 40 Kilo Würste aus der Kühlung holen musste. Die meisten Stände waren an diesem regenfreie­n Abend draußen aufgebaut. In der Lagerhalle servierten außerdem das Team von „Kaffeereic­h“mit Ursula Wiedenlübb­ert und ihrem Sohn Tim Tegtmeier von „Pure Pastry“vom Düsseldorf­er Carlsplatz starken Kaffee und Kokosdesse­rt mit Hanfsalat. Profi-Köche wie Peter Nöthel aus Lörick, Sascha Stemberg aus Velbert, Schlösser-Geschäftsf­ührer Peter Kapfer, Chocolatie­r Heinz-Richard Heinemann oder Gastronom und Wein-Experte Tobias Ludowigs (Brasserie Stadthaus, Weinhaus Tante Anna) probierten sich durch alle kleinen Gerichte durch. Am Ende waren 10.000 Essens-Portionen vertilgt und musste sich ein hungriger Ralf Bos ein Stück Bergkäse aus dem Firmenkühl­schrank nehmen. Anke Kronemeyer

 ??  ?? Sebastian Brandis, Araba Pilic und Ralf Bos (v.re.) kauften natürlich auch Lose, um die Spendensum­me aufzustock­en.
Sebastian Brandis, Araba Pilic und Ralf Bos (v.re.) kauften natürlich auch Lose, um die Spendensum­me aufzustock­en.
 ??  ?? Auch Schauspiel­er und Moderator Thomas Hackenberg (M.) probierte das Fleisch, das beim Benefiz-Event von Ralf Bos angeboten wurde.
Auch Schauspiel­er und Moderator Thomas Hackenberg (M.) probierte das Fleisch, das beim Benefiz-Event von Ralf Bos angeboten wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany