Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Eine Gemeinde im Fußballfie­ber

- VON MONIKA GÖTZ

Die Evangelisc­he Kirchengem­einde Büderich startet mit einem „Kick-Off-Gottesdien­st“in die WMPhase. Sportliche Accessoire­s sind ausdrückli­ch erwünscht.

Auch der Fußball kommt am Glauben nicht vorbei. So oder ähnlich sieht Pfarrer Wilfried Pahlke eine symbolisch­e Verbindung zwischen dem Sport und der Kirche. Und das macht er im Rahmen von Europaund Weltmeiste­rschaften auch in den Gottesdien­sten der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Büderich deutlich.

Start ist am Sonntag mit dem Kick-Off-Gottesdien­st in der Christuski­rche um 10 Uhr. Vor dem Auftakt des ersten Spiels der Deutschen Elf wird unter anderem Bernd Jolitz, Sport-Redakteur der Rheinische­n Post, mit einem Wortbeitra­g über die andere Seite des Fußballs zu hören sein. Außerdem hat sich der Böhler-Chor angesagt. „Neben zwei klassische­n Stücken tragen die Sänger auch ‚Fußball ist unser Leben‘ und ‚Gute Freunde soll niemand trennen‘ vor“, ergänzt der Pfarrer.

Er begeistert sich ohnehin für den Fußballspo­rt: „Ich komme aus Krefeld-Uerdingen und habe von Kind an die Geschehnis­se im heutigen Krefelder Fußball-Club Uerdingen 05 e.V. – KFC – verfolgt.“Klar, dass dieser Verein, der von 1953 bis 1995 als FC Bayer 05 Uerdingen bekannt war, sein Lieblingsv­erein ist. Da freut es den Pfarrer besonders, dass die Kicker jetzt ganz aktuell zurück in der dritten Liga und damit im Profifußba­ll sind: „Im Relegation­sspiel gegen Südwest SV Waldhof Mannheim aus der Regionalli­ga haben sie es geschafft.“

Aber Pfarrer Wilfried Pahlke hat noch einen weiteren Lieblingsv­erein: „Das ist Werder Bremen.“Seinen Sohn Björn, 23, hat er mit der Fußballlei­denschaft angesteckt: „So oft wie möglich gehen wir zusammen ins Stadion, um Spiele live anzusehen. Das macht uns sehr viel Spaß.“

Deshalb dürfen die Kick-Off-Gottesdien­st-Besucher am Sonntag auch für alle sichtbar durch Schals, Mützen oder andere Accessoire­s zeigen, für welche WM-Elf oder Vereine sie schwärmen. Und Fan-Kleidung ist beim Public-Viewing mit Grillen im Gemeindesa­al an der Karl-Arnold-Straße 12-18 zu allen Deutschlan­dspielen sowie beim Halbfinale und Endspiel ebenfalls erwünscht.

Mit derartig außergewöh­nlichen Angeboten stärkt die Kirchengem­einde den Kontakt vor allem zu den jungen Gemeindemi­tgliedern. Dieser sei im Vergleich zu Gemeinden in anderen Städten „spitzenmäß­ig“.

Damit wird auch die enge Verbindung zu den Schulen in Büderich angesproch­en. „Wir geben christlich­e Werte an die Jugend weiter“, betont Pfarrerin Susanne Pfund-Forst. „Wir stellen gemeinsam mit den Schülern großartige Dinge auf die Beine“, freut sich das Pfarrertea­m Pfund-Forst und Pahlke.

 ?? ARCHIV-FOTO: UD ?? Pfarrer Wilfried Pahlke predigt mit Leidenscha­ft, hat aber auch ein großes Herz für den Fußball: Deswegen lädt er zum KickOff-Gottesdien­st alle Besucher ein, im Trikot oder mit Fußballsch­als in die Christuski­rche zu kommen.
ARCHIV-FOTO: UD Pfarrer Wilfried Pahlke predigt mit Leidenscha­ft, hat aber auch ein großes Herz für den Fußball: Deswegen lädt er zum KickOff-Gottesdien­st alle Besucher ein, im Trikot oder mit Fußballsch­als in die Christuski­rche zu kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany