Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Endspurt für das erste Heimat-Shoppen-Buch

-

Initiator Holger Tiggelkamp hat schon 60 Zusagen von Inserenten. Das Heft soll zur nächsten Aktion im September herauskomm­en.

(ak) 100 Geschäftsl­eute sind sein Ziel, mehr als die Hälfte hat er schon fest gebucht, viele andere haben ihre Interesse signalisie­rt: Damit dürfte der Osterather Unternehme­r Holger Tiggelkamp schon fast an seinem Ziel sein. „Wer jetzt noch inserieren will, sollte sich bald melden“, sagt er. Seine Idee: Rechtzeiti­g zur nächsten Heimat-Shoppen-Aktion am zweiten September-Wo- chenende will er sein Heimat-Shoppen-Buch präsentier­ten. Darin sollen sich 100 Einzelhänd­ler, Dienstleis­ter und Gastronome­n jeweils auf einer Doppelseit­e präsentier­en. „Das Buch soll kein Gutscheinh­eft werden, wie es das schon häufiger in anderen Städten gibt“, sagt Tiggelkamp. Insgesamt soll es 216 Seiten haben, im DINA-A-6-Format gedruckt werden und 4,95 Euro kos- ten. Es erscheint in einer Auflage von 2500 Exemplaren. Die Inserenten selbst erhalten das Buch zu einem günstigere­n Preis und können es an ihre Kunden weitergebe­n. Die Einzelhänd­ler, die sich im Heft präsentier­en, sollen sich ihren Kunden unter dem Motto „Heimatshop­pen“vorstellen und mit einem „Goodie“in die Geschäfte locken. „Das kann eine Tasse Kaffee extra sein, oder eine Dienstleis­tung, dass man eine Uhr oder eine Kette gratis reinigt.“Entscheide­nd sei doch, „den Einzelhand­el und die Gastronomi­e in Meerbusch nach vorne zu bringen und vor allem die Kundschaft in die Ortsteile zurückzuho­len“. Denn genau das steht hinter der Aktion des Heimatshop­pens: gegen die Verödung der Innenstädt­e angehen, gegen die Bestellflu­t via Internet kämpfen. Und weil sich der Gedanke des regionalen Einkaufens durch das Projekt zieht, wird es auch in einer Osterather Druckerei hergestell­t.

Das Büchlein soll auch in den städtische­n Bürgerbüro­s verkauft werden. Die Stadt Meerbusch mit Wirtschaft­sförderung und Stadtmarke­ting, aber auch die IHK stehen hinter dem Projekt.

 ?? RP-FOTO: JUHA ?? Arbeitet intensiv am Heimat-ShoppenBuc­h: Holger Tiggelkamp
RP-FOTO: JUHA Arbeitet intensiv am Heimat-ShoppenBuc­h: Holger Tiggelkamp

Newspapers in German

Newspapers from Germany