Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Kultur für Kurzentsch­lossene

- VON JULIA BRABECK

Dance Delight Germany Zum siebten Mal findet am Sonntag um 18 Uhr der HipHop Show Contest „Dance Delight Germany“im Tanzhaus NRW statt und ist der deutsche Vorentsche­id einer der bekanntest­en HipHop-Veranstalt­ungen Japans: „Japan Dance Delight“. Tänzer aller Stile zwischen B-Boying, Street Jazz, Voguing und Pop treten auf. „Dance Delight“ist keine klassische Battle, sondern ein Show Contest: Mindestens zwei und maximal fünf Tänzer präsentier­en Kurzchoreo­grafien. Wer letztendli­ch die Reise zum japanische­n Finale im August in Tokio antritt, entscheide­t eine Fachjury. Die Gewinner aus Düsseldorf treten dann gegen die Tänzer an, die sich bei den restlichen internatio­nalen Vorentsche­iden, unter anderem in Finnland, Frankreich, den USA und China durchgeset­zt haben. Karten gibt es nur an der Abendkasse für 12 Euro. Nordische Klänge Der Kammerchor der Hochschule für Musik und Theater Köln singt am Donnerstag, 21. Juni, ein A-Capella-Konzert mit neuer sakraler Chormusik aus Schweden, darunter Werke von Jan und Sven-David Sandström sowie Katharina Palmér und Otto Olsson. Die Leitung hat Peter Dijkstra. Das Konzert mit nordischen Klängen beginnt um 19 Uhr in der evangelisc­hen Johanneski­rche. Karten zum Preis von zehn Euro gibt es an der Abendkasse.

„Der Fliegende Holländer“in der Oper, Comedy im Capitol und nordische Klänge in der Johanneski­rche –Tipps für Veranstalt­ungen in der Woche.

Fabian oder der Gang vor die Hunde Die Geschichte nach einem Roman von Erich Kästner erzählt vom enthemmten Berlin am Vorabend von Hitlers Machtergre­ifung: Jakob Fabian, ein promoviert­er Germanist und arbeitslos­er Werbetexte­r, erlebt die Liebe zu einer angehenden Schauspiel­erin, den Kampf zwischen Kommuniste­n und Nationalso­zialisten, den Freitod seines Freundes und das Ende der deutschen Demokratie. Gezeigt wird das Theaterstü­ck am Sonntag, 24. Juni, um 18 Uhr auf de großen Bühne im Central. Der Fliegende Holländer Die Geschichte von dem durch einen Fluch zu ewiger Fahrt auf dem Meer ver- dammten Seemann findet sich bereits in den antiken Sagen und kommt in den Erzählunge­n vieler Völker vor. Herzstück von Richard Wagners „Fliegendem Holländer“ist die Ballade der Senta. Darin erzählt die junge Kapitänsto­chter von dem bleichen Mann, der verflucht ist, ewig auf den Weltmeeren zu segeln, bis er ein Weib fände, das ihn durch ihre Treue erlöst. Senta glaubt an die Vorsehung, diese Erlöserin zu sein. Zu erleben am Mittwoch, 19.30 Uhr, in der Oper am Rhein. Das große Volker Rosin Open Air Am Samstag startet im Musikpavil­lon im Hofgarten Düsseldorf ab 15 Uhr bereits zum dritten Mal das große Volker Rosin Open Air mit vielen Gästen, darunter der Kinderchor Kids on Stage, die Tanzkids der Tanzbar Budde aus Benrath sowie die Kinder von Pänz en de Bütt. Das Konzert findet zugunsten der Volker Rosin Stiftung statt und dauert 90 Minuten. Der Eintritt ist frei. Es wird aber um Spenden für die Stiftungsa­rbeit gebeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany