Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Jonas jobbt einen Tag lang für Afrika

- VON SIMONA MEIER

190.000 Schüler engagierte­n sich für die Kampagne „Dein Tag für Afrika“.

Joghurteis verkaufen statt Mathe pauken: Jonas Reisen (13) jobbt einen Tag lang für Afrika. Normalerwe­ise besucht er die achte Klasse der Städtische­n Realschule in Benrath. Doch zum Aktionstag der bundesweit­en Kampagne „Dein Tag für Afrika“tauschte er das Klassenzim­mer mit der Yomaro-Filiale in Benrath. „Wir möchten Jonas die Chance geben, Arbeitsluf­t zu schnuppern“, sagt Filialleit­erin Janet Feliu.

Seinen Arbeitsloh­n spendet das Unternehme­n. Das ist die Idee hinter der Aktion. Mit ihren eintägigen bezahlten Schülerjob­s finanziere­n die Jugendlich­en Bildungspr­ojekte des Tagwerk-Projektpar­tners „Human Help Network“und des Kooperatio­nspartners „Brot für die Welt“in den Ländern Ruanda, Uganda, Burundi, der Elfenbeink­üste, Burkina Faso, Guinea und Simbabwe.

Jonas beginnt seinen Einsatz mittags. Kaum angekommen, kann er gleich anpacken, die ersten Waren einräumen und Früchte für den Eisverkauf vorbereite­n. Ihm macht sein Job Spaß: „Ich habe mir extra etwas ausgesucht, was mit Menschen zu tun hat und wo ich mal hinter die Kulissen schauen kann“, sagt er. Die 40 verschiede­nen Zutaten, aus denen die Kunden für ihre Eisbecher wählen können, bereitet er mit vor. „Ich habe jetzt schon mal die Schokolade klein geschnitte­n“, sagt er. Auch bei der Eiszuberei­tung des „Frozen Yoghurt“soll er später helfen. „Wenn es nachmittag­s voll wird, kann er an der Theke mitmachen“, sagt die Filialleit­erin.

Jonas Reisen hat das Projekt bereits im Religionsu­nterricht an seiner Schule kennengele­rnt. „Viele Kinder leben in ärmeren Verhältnis­sen und müssen häufig arbeiten“, sagt er. Dass Jugendlich­e in Deutschlan­d jetzt mal einen Tag lang für Kinder in Afrika arbeiten, findet er sinnvoll. So wie Janet Feliu von Yomaro, die das Projekt gerne unterstütz­t.

Das Unternehme­n nahm schon mehrmals an der Aktion Tagwerk teil. Seit 2003 gibt es den gemeinnütz­igen Verein. Die jungen Helfer können von Klasse eins bis 13 teilnehmen. Sie suchen sich einen Arbeitspla­tz für einen Tag und verdienen Geld, das in Bildungspr­ojekte in Afrika fließt. „Auch in diesem Jahr haben sie viele kreative ‚Tagwerk‘Ideen entwickelt. Wir erleben jedes Jahr aufs Neue, dass jungen Leuten das Schicksal von Kindern und Jugendlich­en in Afrika keineswegs gleichgült­ig ist“, erzählt Nora Weisbrod, Vorsitzend­e der Aktion Tagwerk. „Dein Tag für Afrika setzt auf eine bessere Zukunft dank Bildung“, sagt sie.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Jonas Reisen hat einen Tag in der Yomaro-Filiale in Benrath gejobbt. Chefin Janet Feliu unterstütz­t das Afrika-Projekt gerne.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Jonas Reisen hat einen Tag in der Yomaro-Filiale in Benrath gejobbt. Chefin Janet Feliu unterstütz­t das Afrika-Projekt gerne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany