Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Safari auf Indisch

- VON MARTINA KATZ

Ob Barbecue mitten im Dschungel oder die Pirsch nach dem Königstige­r. Wer den indischen Kanha Nationalpa­rk in der Provinz Madhya Pradesh besucht, erlebt Luxus pur.

„Monkey-Alarm aus Südwest“, ruft Guruji in den Salwald und ergänzt: „Schnell dorthin, bevor wir den Tiger verpassen.“Der Ranger des indischen Kanha-Nationalpa­rks klammert sich an seinen Sitz im CabrioJeep und durchbohrt den im Morgennebe­l schwirrend­en Dschungel mit suchenden Blicken. Sein Partner, Guide Ashish, tritt sofort aufs Gaspedal. Unaufhörli­ch schallt das Stakkatoru­fen der Languren aus dem Wald herüber. Doch dann ist es plötzlich wieder still. Guruji und Ashish lauschen seit 20 Jahren dem Warnruf dieser Tiere. Beide Männer sind ständig auf der Suche, in Alarmberei­tschaft, in erwartungs­voller Neugierde. Sie haben nur ein

Beide Männer sind ständig auf der Suche, in erwartungs­voller

Neugierde

Ziel vor Augen: den Touristen während ihrer drei Safaritage eine Begegnung mit dem Königstige­r zu ermögliche­n. Schließlic­h ist dieser hier das Highlight des Parks – und die gefährlich­ste Raubkatze der Welt dazu.

Im Kanha-Nationalpa­rk im zentralen Hochland Indiens sollen sich noch zwischen 50 und 70 dieser eitlen Einzelgäng­er verstecken. Zwischen immergrüne­n Salbäumen, die wie Besenstiel­e in den Himmel ragen, und den letzten wildlebend­en Zackenhirs­chen kann man sie erspähen. Meist im Morgengrau­en, wenn es mit 15 Grad noch eiskalt ist für indische Verhältnis­se. Oder abends, wenn es wieder kalt wird. Nur zu diesen Zeiten trauen sich die Tiger aus dem Unterholz, das sie zur heißen Mittagszei­t vor der brennenden Sonne schützt.

Der Kanha-Nationalpa­rk erstreckt sich über 2000 Quadratkil­ometer am südöstlich­en Rand des Gliedstaat­es Madhya

 ?? FOTOS (3): MARTINA KATZ ?? Im indischen Kanha Nationalpa­rk kann sich der Tiger jeder Zeit im Dickicht zeigen.
FOTOS (3): MARTINA KATZ Im indischen Kanha Nationalpa­rk kann sich der Tiger jeder Zeit im Dickicht zeigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany