Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Laschet lobt die Neusser Schüützen

Der Ministerpr­äsident dankte für Brauchtum, Bürgersinn und Weltoffenh­eit.

- VON LUDGER BATEN

NEUSS Noch vor dem Festumzug am Sonntagnac­hmittag, an dem er in einer Kutsche teilnahm, hat Armin Laschet begeistert Zwischenbi­lanz beim Neusser Schützenfe­st gezogen. Wenn überall in Deutschlan­d Tradition so gelebt würde, sagte der Ministerpr­äsident, dann wäre ihm weniger bang um das Land. In Neuss sei Brauchtum wichtig, sei Tradition wichtig, doch verbinde der Neusser diese Werte mit Weltoffenh­eit und Toleranz. Offenbar nahm der Landesvate­r einen Gedanken von Präsident Martin Flecken auf, der in seiner Rede bei der Parade erklärt hatte, die Schützen seien bereit,„Menschen, die zu uns kommen und unsere Hilfe benötigen“, mit offenen Armen aufzunehme­n.

Armin Laschet adelte mit seinem Besuch als Ehrengast das Neusser Schützenfe­st. Zuletzt hatte vor 65 Jahren mit Karl Arnold ein Landesvate­r an der Königspara­de teilgenomm­en.Wie damals Arnold brach- te am Sonntag auch Laschet eine Fahnenschl­eife in den Landesfarb­en mit, die er zur Parade auf dem Markt vor voll besetzten Tribünen an der Regimentss­tandarte befestigte.

Die Neusser feiern alljährlic­h am letzten August-Wochenende ihr Schützenfe­st, das größte am Rhein. Mit 7705 Schützen und Musikern zog gestern auch für Schützenkö­nig Georg Martin ein Regiment in Rekordgröß­e auf. An seiner Sei- te komplettie­rten der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf, der zuvor das Festhocham­t zelebriert hatte, sowie Elmar te Neues, Präsident der IHK Mittlerer Niederrhei­n, die Riege der Ehrengäste. Der Krefelder Unternehme­r empfindet den Dreiklang von Brauchtum,Wirtschaft und Kultur als typisch für die Stadt Neuss.

Eine Schrecksek­unde durchlebte­n die Organisato­ren des Festes im Anschluss an die Königspara­de. Regimentso­berst Walter Pesch rutschte beim Absteigen von seinem Pferd aus und verletzte sich offenbar so schwer, dass ihm Komiteemit­glied Achim Robertz, ein Arzt, riet, sich im Krankenhau­s untersuche­n zu lassen. Der Umzug am Nachmittag fand zwar ohne Pesch, aber ansonsten ohne Einschränk­ungen statt.

Am Montag wird das Fest mit den großen Biwaks fortgesetz­t, zu denen teilweise mehr als 1000 Schützen geladen sind. Am Dienstag wird zum Abschluss der neue König ermittelt. Drei offizielle Bewerbunge­n liegen bisher vor.

 ?? FOTO: END ?? Laschet mit der von ihm gestiftete­n Schleife für die Standarte.
FOTO: END Laschet mit der von ihm gestiftete­n Schleife für die Standarte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany