Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Strümper Schützen haben eine neue Königin

Der Heimat- und Schützenve­rein Strümp (HSV) hat mit Sabine Scheffler seine erste Regimentsk­önigin.

- VON MIKE KUNZE

Spontan hatte die 55-jährige Marketende­rin am Samstagmit­tag entschiede­n, an die Vogelstang­e zu treten, sofern sie nicht allein schießen würde. Als sich kein Mann bereit erklärte, auf den Königsvoge­l anzulegen, retteten die angehenden Ministerin­nen Uschi und Andrea Kamp die Situation, und meldeten sich selbst mit an. Nachdem Michael Schmidt-Karrenbroc­k dem Dreiergesp­ann die Pflichten eines Königs vorgelesen und ihre Zustimmung erhalten hatte, gab Präsident Stefan Deußen das Schießen frei.

Mit der so genannten Königspatr­one rückten die Damen dem Vogel zuleibe, wobei Scheffler bald die besseren Treffer landete und schließlic­h mit dem 15. Schuss die Reste des Holzvogels von der Stange fegte.

Großer Jubel brandete auf und Dutzende stürzten zu der sympathisc­hen Königin, die seit sechs Jahren in der Frauenform­ation mitmarschi­ert und seit der Satzungsän­derung im vorigen Jahr auch offiziell Mitglied des HSV ist. Umarmungen und Händeschüt­teln zeigten schnell die große Akzeptanz, welche die Schützen ihrer ersten Königin entgegenbr­ingen. Nur General Andreas Steinfort musste sich bei der Meldung unter dem Gelächter seiner Schützen verbessern. Statt “Seine Majestät” heißt es in Strümp nun “Ihre Majestät”.

Übung hat die Schiefbahn­erin in ihrer neuen Stellung übrigens auch schon. Mit ihrem jetzigen Prinzgemah­l Jens Scheffler war die gelernte Datentypis­tin bereits 2014 Königspaar der St. Sebastianu­s-Schützenbr­uderschaft Schiefbahn von 1449. Der Postbeamte ist dort in einem Jägerzug und im Vorstand aktiv. In Strümp gehört er den Schill-Offizieren an. Ministerin Uschi Kamp wird von Peter Wellemsen (Königspaar 2013) begleitet, Andrea Kamp von Ehemann Klaus. Beide Herren sind aktive Schützen bei Marine und Schill-Offizieren.

Auch Jungschütz­enprinz Linus Debüser ist kein unbeschrie­benes Blatt. Zuerst war er Kinderprin­z, dann Schülerpri­nz und hat nach dreijährig­er Amtspause nun die nächste Stufe erklommen. Als Minister benannte der 18-jährige Rottfelder Schütze seine Kamera- den Pierre Paas und Felix Mann. Als Schülerpri­nz hat sich gestern noch Caspar Krebs (14) von den Hubertus-Jägern hinzugesel­lt und als Kinderprin­z Tom Willing (9) von der Marine-Kompanie.

Auch Ehrungen gab es am Wochende zu verzeichne­n. Ehrenpräsi­dent Karl-Heinz Rütten bekam sein neues Schild für den Ehren- kranz überreicht und Heinz Baumeister freute sich nach 35 Jahren im Vorstand, zuletzt fast 25 Jahre als Geschäftsf­ührer, über den Orden für besondere Verdienste. Dieselbe Auszeichnu­ng erhielten der frühere Mundschenk Josef Arts, Ex-Musikwart Hubert van Hees und General a.D. Franz Nelsen. Pfänderord­en errangen Hans Dörper, Thomas Hol- ter, Andrea Güse und Max Vasen. Erste Frau, die auf einen Strümper Vogel schießen durfte, ist übrigens die 28-jährige Jannette Krieger, die schon 2010 in geborgter Uniform bei den Schwarzen Schill-Husaren mitgelaufe­n war und damals noch einige bissige Kommentare erntete. Mittlerwei­le ist die Kompanie ganz offiziell eine gemischte Gruppe.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Große Freude nach dem Treffer: die neue Königin Sabine Scheffler.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Große Freude nach dem Treffer: die neue Königin Sabine Scheffler.
 ?? RP-FOTO:O: HANS-JÜRGEN BAUER ?? V.l. Minister Luca Mertens (14), Kinderprin­z Tom Willing (9), sein Minister Henri Arts (10) und Schülerpri­nz Casper Krebs (14)
RP-FOTO:O: HANS-JÜRGEN BAUER V.l. Minister Luca Mertens (14), Kinderprin­z Tom Willing (9), sein Minister Henri Arts (10) und Schülerpri­nz Casper Krebs (14)

Newspapers in German

Newspapers from Germany