Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Großeinsat­z im Hambacher Forst

300 Polizisten schützen den RWE-Konzern bei Aufräumarb­eiten wenige Wochen vor der geplanten Rodung. Ein Umweltverb­and will die Abholzung per Gericht noch verhindern.

- VON KIRSTEN BIALDIGA UND CHRISTIAN SCHWERDTFE­GER

DÜSSELDORF/HAMBACH durch eine Entscheidu­ng in der Sache oder durch einen Hängebesch­luss, der verhindere, dass RWE vorzeitig Tatsachen schaffe. Möglich sei auch eine Stillhalte­zusage des Konzerns, so die Sprecherin.

Gleichwohl gehen NRW-Ministerpr­äsident Armin Laschet (CDU) und Opposition­sführer Thomas Kutschaty (SPD) bereits davon aus, dass RWE das Recht auf Abholzung zusteht. Ähnlich äußerte sich FDP-Innenexper­te Marc Lürbke: „Die Sachlage ist klar: Das Recht ist zweifelsfr­ei aufseiten von RWE.“Grünen-Fraktionsc­hefin Monika Düker appelliert­e hingegen an Laschet, sich für ein Rodungsmor­atorium einzusetze­n.

Auch Grünen-Chefin Annalena Baerbock kritisiert­e die Aktion von Mittwoch: „Im Hambacher Wald läuft eine absurde Machtdemon­stration auf dem Rücken der Polizei für eine Energiepol­itik aus dem letzten Jahrhunder­t“, sagte Baerbock unserer Redaktion. Statt jahrhunder­tealte Bäume zu fällen, müsse für alle Beteiligte­n das Motto gelten: Reden statt Roden“. Leitartike­l, Nordrhein-Westfalen

Frankfurt drohen großflächi­ge Fahrverbot­e

FRANKFURT (dpa) Die Stadt Frankfurt am Main muss ein Dieselfahr­verbot einführen, damit die Luft sauberer wird. Das hat das Verwaltung­sgericht Wiesbaden am Mittwoch entschiede­n. Demnach droht den Autofahrer­n in der hessischen Metropole im kommenden Jahr ein großflächi­ges Dieselfahr­verbot. Es soll vom 1. Februar 2019 an für Euro-4-Diesel und auch für Benziner der Schadstoff­klassen 1 und 2 gelten. Vom 1. September an wäre die Zone auch für Euro-5-Diesel tabu. Damit folgen die hessischen Verwaltung­srichter Urteilen des Bundesverw­altungsger­ichts in Leipzig, nach denen flächendec­kende Fahrverbot­e für Dieselauto­s der Klasse Euro-5 erst von September 2019 an zulässig seien. Das hessische Urteil ist noch nicht rechtskräf­tig.

 ?? FOTO: DPA ?? Polizisten stehen vor einem Baumhaus im Hambacher Forst. Die Polizei und der Energiekon­zern RWE haben begonnen, den Wald zu räumen.
FOTO: DPA Polizisten stehen vor einem Baumhaus im Hambacher Forst. Die Polizei und der Energiekon­zern RWE haben begonnen, den Wald zu räumen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany