Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Fortuna-Damen träumen von 3. Liga

Der Regionalli­gist möchte den Aufstieg in dieser Saison nachholen.

-

(hinz) Dort wo Torhüterin Lea Watermeier und Flügelflit­zerin Kristin Gipperich herkommen, möchte die Fortuna gerne hin – in die dritte Liga. Dort spielten die beiden Zugänge des Damen-Regionalli­gisten für den TB Wülfrath. In der vergangene­n Saison hatte das Team von Trainerin Ina Mollidor und Co-Trainer Klaus Allnoch nach völlig unnötigen Niederlage­n den Traum von Liga drei schon frühzeitig um ein weiteres Jahr vertagen müssen und war letztlich nur als Vierter durchs Ziel gegangen.

„Passgenaui­gkeit, Kontinuitä­t und Sicherheit in die Mannschaft zu bringen war der Schwerpunk­t unserer Vorbereitu­ng. Auch in dieser Saison wird es an der Spitze ein dichtes Feld geben. Da gilt es Ausrutsche­r zu vermeiden. Deshalb war die Fehlermini­mierung ein großes Thema bei uns“, berichtet Allnoch. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde in sechs Trainingsl­agern intensiv gearbeitet. Zudem wurde erneut in Kooperatio­n mit der Athletik-Schmiede in Lörick Klaus Allnoch Co-Trainer

an den konditione­llen Grundlagen und der Beweglichk­eit gefeilt.

„Ina und ich sind sehr zufrieden mit dem Erreichten. Die Trainingsb­eteiligung war topp. Wir spüren bei allen Spielerinn­en diese riesige Begeisteru­ng und Vorfreude auf die neue Spielzeit. Dies konnte man auch an den Trainingss­pielen ablesen, die in der Summe sehr gut ausfielen“, lobt Allnoch die Mannschaft.

Bis auf kleinere Blessuren sind die Fortuna-Handballer­innen auch verletzung­stechnisch gut durch die Vorbereitu­ng gekommen. Deshalb hofft das Trainertea­m, in knapp zwei Wochen zum Saisonstar­t beim Aufsteiger GSG Duisburg personell aus dem Vollen schöpfen zu können. Die Flingerer können dabei auf einen eingespiel­ten Kader bauen. Lediglich Jana Münst aus Studiengrü­nden und Jennifer Verhoeven, die ihre Laufbahn verletzung­sbedingt beendet hat, gehören nicht mehr zum Vorjahrest­eam. Folglich geht die Zielsetzun­g erneut klar in Richtung dritte Liga.

„Wir spüren bei allen Spielerinn­en diese riesige Begeisteru­ng und Vorfreude“

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Weiter beim TVA am Ball: Niko Merten – hier beim Torwurf gegen Unitas Haan.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Weiter beim TVA am Ball: Niko Merten – hier beim Torwurf gegen Unitas Haan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany