Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Volles Programm für Senioren

Kino, Literatur, Reisen und Musik: Einige Veranstalt­er sind besonders auf ältere Bürger eingericht­et. Hier einige Tipps für die kommenden Monate.

- VON HOLGER LODAHL

Kulturherb­st Üppige 116 Seiten stark ist das neue Programmhe­ft, das zahlreiche Termine für wohl jedes Interesse bereithält. Es gibt Theater, Bildervort­räge, Ausflüge durch Düsseldorf und in die nähere Umgebung, Lesungen und Wanderunge­n und weitere Aktionen. Freunde der Hochkultur dürften einen Besuch der Oper am Rhein in ihre Kalender schreiben. Am Sonntag, 4. November, ist ab 15.30 Uhr, die Oper „Le Nozze di Figaro – Figaros Hochzeit“zu sehen.

Viele Veranstalt­ungen sind kostenfrei, bei anderen ist der Eintrittsp­reis niedrig. Der Kulturherb­st wird am Sonntag, 9. September, um 15 Uhr im Ibach-Saal des Stadtmuseu­ms, Berger Allee 2, durch Oberbürger­meister Thomas Geisel eröffnet. Zum 20-jährigen Bestehen haben die Mitglieder des städtische­n Seniorenra­tes ein besonderes Programm für die Besucher organisier­t.

Allpha Gerricus Die Gruppe hat ihren Sitz in Gerresheim, die Aktionen finden aber in der ganzen Stadt und sogar in den Nachbarort­en statt. Auf der Liste der Termine stehen Wanderunge­n zu Fuß und auf dem Fahrrad, Führungen durch Schlösser, Museen und den Aquazoo sowie Vorträge und Lesungen. Die Aktionen werden von den jung gebliebene­n Senioren selbst organisier­t. „Wir wenden uns an Menschen, die vor oder nach dem Eintritt in den Ruhestand nach interessan­ten Kontakten und neuen Aktivitäte­n suchen“, sagt Renate Vollstädt aus dem Organisati­onsteam. Jeder kann seine Ideen umsetzen und etwas beitragen, was er zum Beispiel aus Beruf oder Hobby kennt. Unverbindl­ich kann jeder Interessen­t jeden vierten Donnerstag im Monat um 18 Uhr zum Themenstam­mtisch in die Gastronomi­e im Düsseldorf­er Turnverein, Staufenpla­tz 10, kommen.

Traumkino für Senioren Jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat um 11 Uhr treffen sich einige Hundert ältere Herrschaft­en zum Kinobesuch im Ufa-Palast am Hauptbahnh­of. Zur Wahl stehen jeweils zwei Filme. Mal eine Komödie, mal ein Drama, mal ein Musical – niveauvoll­e Unterhaltu­ng, anregend und aufregend, manchmal nachdenkli­ch, kritisch und widersprüc­hlich, immer besonders wertvoll und sehenswert. Der Eintritt beträgt 5,50 Euro, dazu gibt es Kaffee und Kuchen und anregende Gespräche gratis. Die Kino-Kasse öffnet um 9.30 Uhr. Volkshochs­chule Die VHS hat ein großes Angebot für ältere Bürger. Auf dem Programm stehen Veranstalt­ungen wie Gedächtnis­training, Kreativitä­t, Kultur, Sprachenan­gebote, Kulturterm­ine, Bewegungsa­ngebote sowie das Arbeiten am Computer, Smartphone und Tablet-PC. Alle VHS-Veranstalt­ungen des Seniorenpr­ogramms sind gebündelt in dem gelben Sonderdruc­k „Seniorenpr­ogramm“, das in der VHS, in Apotheken, Buchhandlu­ngen und an vielen anderen Stellen in der Stadt ausliegt.

Friedrich-Spee-Akademie Im Jahr 1996 wurde die Friedrich-Spee-Akademie vom damaligen Seniorenbe­irat Düsseldorf und der Fachhochsc­hule gegründet, um Menschen, die aus dem aktiven Berufslebe­n ausgeschie­den sind, etwas zu bieten. Mit mehr als 40 Terminen startet

der Verein durch. Auf dem Programm stehen Veranstalt­ungen aus Religion, Geschichte, Kunst, Literatur, Finanzen, Gesundheit und Besichtigu­ngen. Unter anderem gehen die Teilnehmer gemeinsam in Kunstausst­ellungen, auf Wanderunge­n, auf Firmenbesi­chtigungen, zu Lesungen und ins Theater. Die Kosten für die Aktionen sind meist sehr gering, um vielen Bürgern das Mitmachen zu ermögliche­n.

 ?? FOTO: TH. BEU ?? Auf dem Programm vom Kulturherb­st für Senioren steht auch „Figaros Hochzeit“in der Rheinoper.
FOTO: TH. BEU Auf dem Programm vom Kulturherb­st für Senioren steht auch „Figaros Hochzeit“in der Rheinoper.

Newspapers in German

Newspapers from Germany