Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

U21: Die Zeit für Späße ist vorbei

Für die Nachwuchs-Fußballer stehen wichtige Spiele in der EM-Qualifikat­ion an.

-

FÜRTH (sid) Nicht einmal Lionel Messi lenkte die deutsche U21 von ihrem großen Ziel ab. Die gesamte Konzentrat­ion der Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz richtet sich nur auf die erfolgreic­he EM-Qualifikat­ion. Wenige Meter vom Trainingsp­latz in Herzogenau­rach entfernt stellte Superstar Messi vor Hunderten Fans seinen neuen Schuh vor. Im Rücken der wild fotografie­renden Massen lief die U21 zeitgleich fast unbemerkt zur nächsten Trainingse­inheit.

Angesichts der Generalpro­be am Freitag gegen Mexiko (19 Uhr/Eurosport) und dem wichtigen EM-Qualifikat­ionsspiel vier Tage später bei Verfolger Irland war keine Zeit für einen kleinen Abstecher zum fünfmalige­n Weltfußbal­ler. Da blieb der Trainer knallhart: „Ich habe gedacht, dass er zu uns kommt“, sagte Kuntz lächelnd. Die Zeit für Späße ist spätestens in Irland vorbei. Bis dahin soll sich die neu formierte U21 eingespiel­t haben. Dafür will Kuntz im ersten Länderspie­l seit der blamablen Nullnummer in der EM-Qualifikat­ion bei Außenseite­r Kosovo Ende März möglichst jedem Spieler Einsatzzei­t geben.

„Auf dem Spiel nächsten Dienstag liegt unsere volle Konzentrat­ion“, sagte Kuntz. Der 55-Jährige muss dabei auf zahlreiche verletzte oder in den A-Kader berufene Akteure verzichten. Keine einfache Ausgangsla­ge für den Titelverte­idiger kurz vor dem möglicherw­eise vorentsche­idenden Duell mit dem ärgsten Konkurrent­en um den Gruppensie­g. In Irland müssen andere Spieler als sonst Verantwort­ung übernehmen.

Derzeit führt Deutschlan­d die Gruppe mit 16 Punkten vor den Iren an, die ein Spiel und drei Punkte weniger haben. „Die EM-Endrunden sind für junge Spieler und ihren Werdegang extrem wertvoll“, sagte Kuntz. Es wäre für die Stars von morgen der nächste Entwicklun­gsschritt. Zum Weltstar Messi fehlen noch viele weitere.

 ?? FOTO: DPA ?? U21-Trainer Stefan Kuntz (Mitte) sagt seinem Team wo es lang geht auf dem Weg zur Europameis­terschaft.
FOTO: DPA U21-Trainer Stefan Kuntz (Mitte) sagt seinem Team wo es lang geht auf dem Weg zur Europameis­terschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany