Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Zwei Derbys in der ersten Runde des Basketball-Pokals

-

(cle) Bevor die heimischen Basketball­teams am 22. September in den Liga-Alltag starten, steht an diesem Wochenende die erste Runde im WBV-Pokal an. Bei den Herren kommt es direkt zu zwei Derbys: Der Landesligi­st TV Grafenberg empfängt am Samstag (18 Uhr) den favorisier­ten Oberliga-Aufsteiger SV Alte Freunde. Im zweiten Düsseldorf­er Duell sind die Rollen noch klarer verteilt: Die DJK Tusa bekommt es mit den ART Giants zu tun (Sonntag, 16 Uhr).

Ein schweres Los haben auch die Basketball­er des Landesligi­sten SSV Knittkuhl erwischt: Zu Gast sind am Freitag (19.45 Uhr) die Elephants Grevenbroi­ch, Vizemeiste­r der 1. Regionalli­ga. Ebenfalls am Freitag (20.30 Uhr) messen sich die Black Eagles mit dem TV Gerthe. Als einziges Team aus der Landeshaup­tstadt muss die TG 81 reisen. Beim Landesligi­sten TV Goch ist die Mannschaft aus der 2. Regionalli­ga der Favorit (Samstag, 18 Uhr).

Auch drei Düsseldorf­er Damenteams haben für den Pokalwettb­ewerb gemeldet. Alle besitzen Heimrecht. Eine Hammeraufg­abe haben dabei die Capitol Bascats gezogen: Der Oberliga-Neuling misst sich mit dem Regionalli­gisten Herner TC (Samstag, 17 Uhr). Auch der TV Grafenberg trifft auf einen Regionalli­gisten, die VfL AstroStars Bochum (Samstag, 16 Uhr). Der ART duelliert sich mit dem Oberligate­am DJK Südwest Köln (Sonntag, 14 Uhr).

Newspapers in German

Newspapers from Germany