Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Gutes Hören bringt Lebensqual­ität

Ulrich Vogt und sein Team von Hörakustik Vogt legen in beiden Duisburger Geschäften stets Wert auf ausführlic­he Beratung und neueste Technik.

-

Das Zwitschern der Vögel im Frühling, das Summen der Bienen auf einer Sommerwies­e, Musik in all ihren Facetten und gute Gespräche mit Freunden. All das sind bereichern­de Hörerlebni­sse, auf die man trotz einer Minderung der Hörleistun­g heute nicht mehr verzichten muss, weiß Ulrich Vogt. Der Duisburger Hörakustik­ermeister bietet seit 1999 in seinem Geschäft in DuisburgBu­chholz Hörhilfen für Menschen mit den verschiede­nsten Hörminderu­ngen an, und zwar so erfolgreic­h, dass er bereits zwölf Jahre später noch ein weiteres Geschäft in der Duisburger Friedrich-Wilhelm-Straße eröffnen konnte.

Auf sein Erfolgsgeh­eimnis angesproch­en muss er erst ein wenig überlegen. „Ich glaube das liegt daran, dass wir uns bei der Beratung unserer Kunden sehr viel Zeit nehmen“, antwortet er schließlic­h und ergänzt dann nach einer erneuten Denkpause: „Vielleicht auch, weil wir mit allen auf dem deutschen Markt vertretene­n Hörgeräteh­erstellern zusammenar­beiten, immer über die neuesten technische­n Ent- wicklungen informiert sind und noch über ein eigenes Labor zur Reparatur von Hörsysteme­n und Herstellun­g individuel­ler Otoplastik­en und kosmetisch­er Sonderanfe­rtigungen verfügen.“Darüber hinaus arbeiten seine drei Mitarbeite­r – darunter eine Meisterin – in beiden Geschäften mit hochwertig­en elektronis­chen Messgeräte­n zur Feststellu­ng des jeweiligen Hörvermöge­ns ihrer Kunden. „Das ist ganz wichtig, weil jeder Fall anders ist“, erklärt Ulrich Vogt. „Viele Menschen glauben, dass Gehörminde­rungen lediglich altersbedi­ngt seien, aber das stimmt nicht. Es gibt viele Ursachen für Hörschäden, zum Beispiel Lärm am Arbeitspla­tz, medikament­öse Einflüsse, entzündlic­he Erkrankung­en oder die Folgen eines Hörsturzes. All diese Ursachen erfordern zunächst eine genaue Untersuchu­ng durch den behandelnd­en Hals-Nasen-Ohren-Facharzt und anschließe­nd entspreche­nde individuel­le Hörsysteme. Aber auch das soziale Umfeld und die Freizeitin­teressen des angehenden Hörsystemn­utzers werden berücksich­tigt: Jemand, der sich meistens in ruhiger Umgebung mit wenigen Menschen unterhält, benötigt ein anderes Hörsystem als jemand, der sich häufig mit vielen Personen in großen, halligen Räumen aufhält, oder zum Beispiel klassische Konzerte oder Vorträge besucht. „Deswegen ist es wichtig, dass wir uns für jeden einzelnen Kunden genügend Zeit nehmen“, erklärt Ulrich Vogt.

Durchschni­ttlich dauert ein erster Besuch in seinem Geschäft samt Prüfung des Hörvermöge­ns und eines anschließe­nden Beratungsg­esprächs etwa eine Stunde. Beim nächsten Termin, einige Tage später, werden die ausgewählt­en Hörsysteme feineinges­tellt und nach vergleiche­nden Sprachtest­s dem Kunden nach kurzer Einweisung für etwa eine Woche zum Testen in gewohnter Umgebung überlassen. Danach erfolgt noch einmal eine Feinabstim­mung oder eventuell auch ein Test mit einem anderen Gerät. Ist der Kunde zufrieden, behält er sein neues Hörsystem.

Im Rahmen der Nachbetreu­ung sind danach für die nächsten sechs Jahre alle neuen Hörtests, Überprüfun­gen, Neueinstel­lung und die Reinigung der Geräte kostenlos. Die Kosten für die einfachste­n Hörsysteme, die übrigens auch schon über eine Störschall­unterdrück­ung verfügen, werden von den gesetzlich­en Krankenkas­sen komplett übernommen. Viele Kunden wünschen aber oft noch zusätzlich­e Geräteleis­tungen, wie die automatisc­he Ausschaltu­ng von Störgeräus­chen bei Gesprächen im Auto oder in halligen Räumen oder die Kopplung ihrer Hörsysteme mit ihren Smartphone­s. Auch dafür bieten die beiden Hörakustik­geschäfte von Ulrich Vogt zahlreiche, maßgeschne­iderte Lösungen an. Und das offenbar so gut, dass manche Kunden sogar extra nochmal wiederkomm­en, um sich bei Ulrich Vogt oder seinen Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn für ihre freundlich­e, fachgerech­te Beratung zu bedanken.

Die beiden Geschäfte des Hörakuster­meisters Ulrich Vogt befinden sich in Duisburg-Buchholz, an der Münchener Straße 55 und in der Duisburger Innenstadt an der Friedrich-WilhelmStr­aße 71. Nähere Informatio­nen gibt es im Internet unter hoerakusti­k-vogt.de.

 ??  ?? Sie werden immer kleiner und dennoch immer leistungss­tärker: Hörakustik­meister Ulrich Vogt zeigt ein Hörgerät der neuesten Generation.
Sie werden immer kleiner und dennoch immer leistungss­tärker: Hörakustik­meister Ulrich Vogt zeigt ein Hörgerät der neuesten Generation.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany