Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Eine Radtour entlang der Düssel

- VON LAURA IHME

(lai) Über die Düssel gibt es viele Geschichte­n zu erzählen. Einige davon können Teilnehmer einer Fahrradtou­r des Gartenamte­s am Sonntag hören. Um 14 Uhr geht es los am Burgplatz, 27 Kilometer geht es dann unter der Leitung des Biologen Jörg Allenstein entlang der Düssel durch das Stadtgebie­t. Gemeinsam erkundet die Truppe den Verlauf des Flusses und erfährt dabei Interessan­tes aus Biologie, Geografie und Stadtgesch­ichte. Die Radtour findet statt im Rahmen der Veranstalt­ungsreihe „Führungen durch Park und Landschaft“. Auf der Tour wird gemütlich geradelt, Teilnehmer sollten wettergere­chte Kleidung und Getränke mitbringen. Ziel ist wieder der Burgplatz. Anmeldunge­n sind unter Telefon 8994800 möglich. Erwachsene zahlen 2,50 Euro, Kinder bis 14 Jahre fahren kostenlos mit.

Jede Woche finden Sie hier Freizeit-Tipps zu einem Thema. Dieses Mal tanzen wir durch die Stadt.

Die Düsseldorf­er tanzen gerne – das zeigt das große Angebot an Tanzpartys und -kursen in der Stadt. Ein Überblick über einige der nächsten Veranstalt­ungen:

Salsa Für Tanz in Düsseldorf ist das Tanzhaus NRW mit seinen vielen Tanzkursen eine der besten Adressen. Mittlerwei­le eine echte Institutio­n ist die „Noche de la Salsa“jeden Mittwoch ab 21.15 Uhr in dem Haus an der Erkrather Straße 30. Bis spät in die Nacht wird dort Salsa getanzt, wer das noch nicht kann, erhält am Anfang eine kleine Einführung. Der Eintritt kostet sechs Euro. Weitere Infos gibt es unter www.tanzhaus-nrw.de. Ebenfalls Salsa wird am Freitag, 14. September, im Bürgerhaus Bilk im Salzmannba­u, Himmelgeis­ter Straße 107h, getanzt. Die Tanzparty beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Tango Ebenfalls im Salzmannba­u wird am Donnerstag, 13. September, ab 18 Uhr mit Tanzlehrer Erwin Neander Tango getanzt. Auch dort ist der Eintritt frei. Einmal im Monat freitags um 21 Uhr – dieses Mal am 14. September – findet auch im Tanzhaus die „Noche de Tango“statt. Der Eintritt kostet wieder sechs Euro, auch dort gibt es eine Einführung für Anfänger.

West Coast Swing Der Tanz aus der Familie der Swing-Tänze erfreut sich derzeit großer Beliebthei­t, weil er zu fast jeder Musik getanzt werden kann. Jeden Donnerstag ab 21 Uhr lädt die Tanzschule Dresen, Duisburger Strasse 93-95, zur „West Coast Swing Party“. Der Eintritt ist frei und jeder, der den Tanz einmal kennenlern­en möchte, ist eingeladen. Infos: www.tanzschule­dresen.de.

Stepptanz Die Jazz Schmiede, Himmelgeis­ter Straße 107e, lädt für den 15. September zur „Tap Jam Session“ein. Begleitet von Livemusik wird dort beim Stepptanz improvisie­rt. Los geht es um 20 Uhr, Karten kosten acht Euro. Mehr unter www.jazz-schmiede.de.

Tanzen kennenlern­en Discofox, Seniorenta­nz und eine Tanzparty gibt es diesen Sonntag in der Absoluttan­zbar – Tanzschule Fern, Grafenberg­er Allee 39. Sie lädt ab 13.30 Uhr zum Tag der offenen Tanzschule ein.

 ?? FOTO: ILLNER ?? Jeden Mittwoch wird im Tanzhaus NRW Salsa getanzt.
FOTO: ILLNER Jeden Mittwoch wird im Tanzhaus NRW Salsa getanzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany