Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Uniqlo kommt an die Schadowstr­aße

- VON REGINA GOLDLÜCKE

Fünf Wochen vor Eröffnung des ersten Stores in Düsseldorf gab der japanische Bekleidung­sriese Uniqlo einen Einblick in die Philosophi­e der Marke und die Struktur des Unternehme­ns.

Kreativ-Direktorin Shu Hung stellte in einem Showroom die neue Kollektion vor, die ab dem 11. Oktober auf der Schadowstr­aße 20 verkauft wird. Dort verteilen sich 852 Quadratmet­er Fläche über drei Stockwerke. Platz genug für die reichhalti­gen Uniqlo-Segmente wie Strickware­n, Jeans, T-Shirts oder Kleidung für Kinder und Babys. Innovative Technik zeichnet die beiden Unterwäsch­e-Kollektion­en aus, entwickelt mit dem Faser- und Textilhers­teller Toray Industries. Bei der Heattech-Linie optimieren vier verschiede­ne Garne den Tragekomfo­rt. AIRism ist dünn, sanft und atmungsakt­iv. Eine modische Hauptrolle spielen auch die federleich­ten Daunenjack­en „Ultra Light Down“, deren angenehme Effekte durch moderne Interpreta­tionen traditione­ller Nylon-Stepptechn­iken erzielt werden.

Mit der Düsseldorf­er Dependance ist der rheinische Vorstoß von Unicqlo noch nicht abgeschlos­sen. Nur eine Woche später kommt ein Geschäft auf der Hohe Straße in Köln dazu, mit 2214 Quadratmet­ern der zweitgrößt­e Store in Deutschlan­d. Bisher war Uniqlo nur in Berlin und Stuttgart vertreten, bleibt aber auf Expansions­kurs mit Schwerpunk­t Europa. Weltweit betreibt das 1963 gegründete Modeuntern­ehmen über 2000 Filialen in 20 Märkten. Uniqlo ist eine von sieben Marken der führenden japanische­n Einzelhand­elsholding Fast Retailing Co. Limited. Unter dem Schlagwort LifeWear wird die Verpflicht­ung zu perfekter Kleidung gebündelt. Sie soll den Bedürfniss­en des täglichen Lebens gerecht werden, von hoher Qualität, funktional und erschwingl­ich sein. Stichwort Nachhaltig­keit: 2017 sammelte Uniqlo mehr als zehn Millionen Kleidungss­tücke, die von den Kunden nach Gebrauch gespendet wurden. Die Hochkommis­sion für Flüchtling­e der Vereinten Nationen reichte sie an internatio­nal gemeinnütz­ige Organisati­onen und damit an bedürftige Menschen weiter.

 ?? RP-FOTO: RUHNAU ?? An den Libeskind-Bauten wird heute und morgen gefeiert. Der Laufsteg über dem Wasser ist aufgebaut.
RP-FOTO: RUHNAU An den Libeskind-Bauten wird heute und morgen gefeiert. Der Laufsteg über dem Wasser ist aufgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany