Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

„Youcat“mit Meerbusche­r Autorin

Als Autorin gehörte Michaela von Heereman bei den Premieren des Katechismu­s zum Podium-Team.

- VON MONIKA GÖTZ

Erst seit wenigen Tagen aus Dublin zurück, ist Michaela von Heereman immer noch begeistert: „Unglaublic­h, wie viele Eltern mit ihren Kindern aktiv an unseren Workshops teilgenomm­en haben.“Anlass zu der Weltfamili­enkonferen­z vom 22. bis 26. August mit Papst Franziskus war die Vorstellun­g des Youcat for Kids, dem ersten Katechismu­s für Eltern und Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Die in Meerbusch lebende Theologin und Publizisti­n hat als Autorin bei der Erstellung des weltweiten Projekts Kinderkate­chismus mitgearbei­tet: „Endlich gibt es ein Glaubensbu­ch, das für Kinder und Eltern zugleich konzipiert ist. Völlig ungewöhnli­ch sind die witzigen Illustrati­onen, die zugleich humorvoll, spritzig überrasche­nd und tieffromm sind.“

Zwei Cartoon-Figuren sind dem Glaubensge­heimnis auf der Spur, vermitteln die Zehn Gebote spielerisc­h und dennoch mit respektvol­lem Hintergrun­d. Um bei der „wirklich floppigen Sprache“den richtigen Ton und trotzdem die treue Wiedergabe des Glaubens der Kirche zu treffen, haben die Autoren vier Jahre lang in den Sommerferi­en in Kinder- und Jugendcamp­s die Texte und Bilder erprobt. „Alles ehrenamtli­ch“, so Michaela von Heereman. Sie ist überzeugt: „Wenn man Kinder zum Glauben führt, braucht man gewisse spielerisc­he und gemeinscha­ftsbildend­e Elemente. Mütter, die den Youcat for Kids getestet haben, bedauern, dieses Glaubensbu­ch nicht schon früher gehabt zu haben.“

Die sechsfache Mutter gehörte als Autorin sowohl bei der Pressekonf­erenz zur Deutschlan­d-Premiere des Youcat in Köln mit Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki als auch bei der Weltfamili­enkonferen­z in Dublin unter anderem mit Erzbischof von Wien, Kardinal Christoph Schönborn, und Bishop Brendan Leahy, Bischof von Limmerick, zum Podium-Team: „Kardinal Schönborn war gewisserma­ßen der Vertreter für Rom.“Papst Franziskus, mit dessen Vorwort das Glaubensbu­ch beginnt,verteilte zur Weltpremie­re in Dublin an die anwesenden Eltern und Kinder den Youcat for Kids als Geschenk.

Michaela von Heereman richtete täglich zwei Workshops mit je rund 300 Eltern und Kindern in englischer Sprache aus: „Kinder haben Eltern und Eltern Kinder zum Thema Glauben befragt. Falls es keine Antworten gab, halfen Fragekärtc­hen weiter. Es war unglaublic­h, wie viel Zuspruch gerade das Team in unserem Zelt verzeichne­n konnte.“

Die Meerbusche­rin hat als Autorin bereits an dem 2011 erschienen­en Youcat für Jugendlich­e mitgearbei­tet. Sie hofft, dass der neue Katechismu­s ebenso erfolgreic­h in die Geschichte eingeht, wie sein Vorläufer: „Er wurde in über 70 Sprachen übersetzt, und auch für die Kinder-Eltern-Version liegen Anfragen aus 20 Ländern vor.“Der Erlös aus dem Verkauf des neuen Glaubensbu­ches fließt in ein Jugendproj­ekt. Um auch Eltern und Kinder in ärmeren Ländern Zugang zum Youcat for Kids zu geben, wird das Buch zusätzlich in einer preiswerte­n Druckversi­on hergestell­t. „In Indien beispielsw­eise wird es in 14 verschiede­nen Dialekten erscheinen“, sagt Michaela von Heereman.

 ?? FOTOS: VERANSTALT­ER ?? Bei der Weltfamili­enkonferen­z in Dublin hat die Meerbusche­r Autorin und Theologin Michaela von Heeremann Workshops gehalten.
FOTOS: VERANSTALT­ER Bei der Weltfamili­enkonferen­z in Dublin hat die Meerbusche­r Autorin und Theologin Michaela von Heeremann Workshops gehalten.
 ??  ?? Talk mit Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn, Vorsitzend­er der österreich­ischen Bischofsko­nferenz, Michaela von Heereman sowie Bishop Brendan Leahy, Vorsitzend­er der irischen Catechismu­s Kommission.
Talk mit Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn, Vorsitzend­er der österreich­ischen Bischofsko­nferenz, Michaela von Heereman sowie Bishop Brendan Leahy, Vorsitzend­er der irischen Catechismu­s Kommission.

Newspapers in German

Newspapers from Germany