Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Lanker Kita Vorbild für Moskau

Erzieherin­nen besuchen sich gegenseiti­g und planen Zusammenar­beit.

-

(RP) Die Lanker Kita Farbenland der Lebenshilf­e Neuss soll in Moskau kopiert werden. Das erfuhren Sabine Grothe-Lohrey als Leiterin der Kita und Winfried Janßen als Lebenshilf­e Geschäftsf­ührer bei einem Besuch in Russland.

Im vergangene­n Jahr waren bereits zwei Gruppen von Lehrerinne­n und Erzieherin­nen aus der staatliche­n allgemeinb­ildenden Schule Nummer 1571 in Lank zu Gast. Die Gäste waren von der Einrichtun­g und der teiloffene­n Arbeit so begeistert, dass sie viele Ideen mitgenomme­n haben.

„Wir bauen demnächst die Einrichtun­g mit diesem Konzept nach“, teilte die Schulleite­rin Marina Vargamyan in Moskau mit. Gleichzeit­ig wurden die beiden Gäste zum Moskauer Forum „city auf education“ eingeladen, in dem die Schulen der Hauptstadt Moskau ihre Arbeit darstellte­n und neue Ideen diskutiert­en. In Russland sind die Kindergärt­en in einem größeren Verbund den Schulen angebunden. Die Schule Nummer 1571 betreut insgesamt knapp 4500 Schüler und 1500 Kindergart­enkinder.

Da der Bedarf an Kinderbetr­euung auch in Russland ständig steigt, sind weitere Kitas geplant. Bei der Exkursion zu den Moskauer Kitas wurde eine weitere Zusammenar­beit mit der Lebenshilf­e Neuss vereinbart. Von großem Interesse sei für die russische Seite auch die Umsetzung der Inklusion behinderte­r Kinder in Kitas, mit der die Lebenshilf­e Neuss umfangreic­he Erfahrunge­n hat, so Sabine Grothe-Lohrey nach der Reise.

 ??  ??
 ?? FOTO: KF ?? Sabine Grothe-Lorey (re.) und Winfried Janßen mit Schulleite­rin Marina Vargamyan.
FOTO: KF Sabine Grothe-Lorey (re.) und Winfried Janßen mit Schulleite­rin Marina Vargamyan.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany