Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Das komplette Programm fürs Osterather Fest

-

(kun) Wer bunte Uniformen, zackige Marschmusi­k, rauschende Bälle und den rheinische­n Frohsinn eines Schützenfe­stes liebt, der ist in den nächsten Tagen in Osterath bestens aufgehoben.

Nach der Einstimmun­g an der königliche­n Residenz am Pullerweg ziehen die Schützen am Freitag zum ersten Mal ins Dorf. Im Schatten von St. Nikolaus wird Josef II. Lickes um 18.10 Uhr feierlich proklamier­t. Dazu singt der Männergesa­ngverein das Osterather Schützenli­ed, und die Musikzüge spielen auf.

Wenig später folgt im Rathauspar­k vor malerische­r Kulisse der Große Zapfenstre­ich (18.45 Uhr). Im Zelt wird mit der Band Schroeder der Große Schützenba­ll gefeiert. Alle 45 Kompaniekö­nigspaare ziehen an diesem Abend mit dem Königshaus ins große Festzelt mit 2200 Sitzplätze­n ein und werden dem Publikum vorgestell­t.

Die traditione­lle Gefallenen­ehrung am Ehrenmal an der Strümper Straße sorgt am Samstagmor­gen um 9.45 Uhr für Gänsehaut unter den Schützen. Beim anschließe­nden Regimentsf­rühschoppe­n mit Platzkonze­rt (10.15 Uhr) dürfen sich verdiente Schützen über Auszeichnu­ngen und Beförderun­gen freuen. Für die Bevölkerun­g ist der Große Festzug ab 15.30 Uhr an der Görgesheid­e mit der Parade vor dem Alten Rathaus (16.45 Uhr) der zweite Höhepunkt. Am Abend wird bei der „Osterather Nacht” ohne großes Programm vor allem gemeinsam gefeiert.

Am Sonntag steht für die Schützen um 8.30 Uhr zunächst einmal der Festgottes­dienst mit Pfarrer Norbert Viertel und Pfarrerin Birgit Schniewind in der St. Nikolauski­rche auf dem Programm. Anschließe­nd inspiziere­n Regimentss­pieß Ralf Meurers und General Andreas Hoppe das Regiment, damit am Haupttag auch wirklich alles blitzt und glänzt. Schließlic­h erwartet das Königshaus das Regiment schon zur Wachtparad­e (10 Uhr) am Alten Rathaus, das mit Tausenden Rosen und viel Tannengrün prächtig geschmückt sein wird. Es folgt der Musikalisc­he Frühschopp­en im Zelt. Auch der Umzug am Sonntag ab Neusser Feldweg (ab 15.30 Uhr) wird um 17 Uhr von einer Parade gekrönt. 1200 Schützen und Musiker ziehen an den Majestäten vorüber. Der Königsehre­nabend wird ab 19.30 Uhr von der Band Soundconvo­y gestaltet und gipfelt im Großen Zapfenstre­ich um 22 Uhr.

Der Montag steht im Zeichen des Vogelschie­ßens. Nach dem Frühschopp­en (12 Uhr) beginnt um 13 Uhr das Jungschütz­enkönigssc­hießen, ab 14.50 wird auf den Königsvoge­l geschossen. Im Rahmen der “Thron-Nacht” ziehen gegen 20.30 Uhr das neue und das alte Königshaus ins Zelt zur Proklamati­on ein. Der Eintritt beträgt abends je acht Euro, am Montag ist der Eintritt ins Zelt frei.

 ?? FOTOS HSB ?? König Josef II. Lickes mit Königin Monika sind aus dem Osterather Vereinswes­en nicht wegzudenke­n.
FOTOS HSB König Josef II. Lickes mit Königin Monika sind aus dem Osterather Vereinswes­en nicht wegzudenke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany