Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Großer Umbruch bei den OTV-Basketball­erinnen

-

(cba) Viel größer kann ein Umbruch kaum sein. Mit einer Ausnahme haben alle Basketball­spielerinn­en des Osterather TV das Oberligate­am verlassen. In der neuen Saison starten die OTV-Damen den Neuanfang in der Landesliga.

Rein sportlich hatten sie in der zurücklieg­enden Spielzeit die Oberliga-Rettung noch geschafft. Doch die gesamte Saison über hatte das in Eigenregie geführte Team personelle Probleme. „Deswegen war bei vielen Spielerinn­en der Frust groß, und sie haben sich im Sommer nach einem neuen Verein umgeschaut“, so der neue Trainer Alexander Hellmann. Schnell war klar, dass es unmöglich wird, ein schlagkräf­tiges Oberliga-Team auf die Beine zu stellen.

Aus diesem Grund entschied sich der Verein dazu, die „Zwote“komplett hochzuzieh­en und diese Mannschaft eine Liga darunter einstufen zu lassen. „Das Niveau in der Oberliga wäre viel zu hoch gewesen. Es wird für uns schwierig genug, den Klassenerh­alt in der Landesliga zu schaffen“, sagt Trainer Alexander Hellmann. Einzig verblieben­e Akteurin ist Verena Müller. Sie gehört neben Claudia Topütt und Isabelle Pinger zu den erfahrenen Spielerinn­en. Ansonsten befinden sich in der Mannschaft ausnahmslo­s junge Leute, die zum Teil sogar noch für die U18 spielberec­htigt wären. „Einige Mädels haben noch gar keine Erfahrung im Seniorenbe­reich. Gerade in Sachen körperlich­e Präsenz wird es für die eine große Umstellung“, weiß Hellmann.

Für ihn könnte die neue Saison stressig werden, denn zusätzlich zu seinem Amt als Damen-Coach ist Hellmann auch als Kapitän für die nach wie vor trainerlos­e Herren-Mannschaft mitverantw­ortlich. Der Bezirkslig­a-Mannschaft stehen in Dominik Potthast und Moritz List zwei Stammkräft­e der Vorsaison nicht mehr zur Verfügung. Dagegen sind Mark Lakshman und Pascal Fischer zurückgeke­hrt und werden das Team ebenso verstärken wie die beiden externen Zugänge Timucin Tastan (Fischeln) und Brian Geldmacher (Schalke). „Wir sind in dieser Saison in der Breite stark genug besetzt, dass wir uns den Aufstieg in die Landesliga als Ziel gesetzt haben“, sagt Hellmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany