Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Trainerduo setzt auf Leistung

Für Meerbuschs Handball-Herren beginnt am Wochenende die neue Spielzeit.

- VON CHRISTOPH BAUMEISTER

Mit dem altbewährt­en Trainerduo Sebastian Betzholz/Stephan Salmen gehen die Handball-Herren des Meerbusche­r HV in die am Wochenende beginnende Bezirkslig­a-Saison. Intern hatten die beiden bereits ihren Rücktritt zum Ende der vergangene­n Spielzeit verkündet. Im Sommer folgte jedoch die Rolle rückwärts. „Wir haben leider keinen Nachfolger gefunden, der den von uns eingeschla­genen Weg mit der Mannschaft in unserem Sinne – und vor allem ohne Bezahlung – weitergehe­n wollte. Deshalb haben wir uns bereit erklärt, noch ein weiteres Jahr dranzuhäng­en“, so Betzholz.

Ihr Weitermach­en haben Salmen und er allerdings an eine Bedingung geknüpft. „Einige Spieler waren mit dem Status Quo zufrieden, wir Trainer aber nicht“, sagt Betzholz. „Unser Bestreben ist es, leistungso­rientierte­r zu agieren und somit nur noch Spieler einzusetze­n, die in jeder Partie absolute Leistungsb­ereitschaf­t zeigen.“Das heiße im Umkehrschl­uss aber nicht, dass sich der MHV nach Rang zwei in der Vorsaison für die neue Runde aufsteigen wolle. „Wir machen die Einstellun­g der Mannschaft nicht am Tabellenpl­atz fest, sondern am Auftreten. Wenn sie in jedem Spiel alles abruft und wir am Ende Fünfter werden, ist das auch in Ordnung.“

Allerdings hat der MHV durchaus das Potenzial, um erneut ganz oben mitzumisch­en. In Andreas Diwold (Neusser HV ), Kevin Kasper, Nico Gawlita (beide inaktiv, zuvor SG Ratingen) und Sebastian Seibel (inaktiv) haben die Meerbusche­r vier neue Akteure dazu bekommen. Demgegenüb­er steht mit Marc Koppenburg, der nun als Spielertra­iner der zweiten Mannschaft agiert, nur ein Abgang gegenüber. „Wir sind jetzt deutlich breiter aufgestell­t, so dass wir etwaige Ausfälle besser kompensier­en können“, sagt Betzholz. Das kann seine Mannschaft gleich zu Beginn der Saison unter Beweis stellen, denn im letzten Vorbereitu­ngsspiel auf die neue Saison hat sich Rob Hollburg den Mittelhand­knochen gebrochen. Meerbuschs Top-Torjäger wird seiner Mannschaft damit mindestens sechs bis acht Wochen fehlen.

 ??  ?? Sebastian Betzholz erwartet absolute Leistungsb­ereitschaf­t.
Sebastian Betzholz erwartet absolute Leistungsb­ereitschaf­t.
 ?? FOTOS: VEREIN ?? Stephan Salmen gehört zum Trainerduo der Mannschaft.
FOTOS: VEREIN Stephan Salmen gehört zum Trainerduo der Mannschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany