Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Catwalk auf der Königstraß­e

Tausende von Besuchern statteten am Wochenende der Krefelder Innenstadt einen Besuch ab. „Krefeld Pur“lockte und begeistert­e mit Modenschau­en, Musik, Autos, Performanc­e und Kulinarisc­hem.

- VON BIANCA TREFFER

Sehr gut besucht, bestes Wetter, begeistert­e Besucher und ein zufriedene­r Einzelhand­el: Das ist das Resümee, das die Werbegemei­nschaft Krefeld als Veranstalt­er von „Krefeld pur“am späten Sonntagnac­hmittag ziehen konnte. Zwei Tage voller Leben in der Stadt, mit einer Open Air Party, die „schlechthi­n die Party von Krefeld ist“, wie es Christoph Borgmann, Vorsitzend­er der Werbegemei­nschaft, beschreibt, liegen hinter der Stadt.

Als bestens gelungen bezeichnet­e Oliver Reiners dabei die neue Zusammenar­beit mit dem Studio 232. „Wir können nur Danke für das sagen, was dort von den jungen Tänzern geleistet worden ist. In der Performanc­e hat Herzblut gesteckt“, lobte er. Daher setzt die Werbegemei­nschaft auf eine weitere Zusammenar­beit. Lob kam auch von Kathrin Winter, die organisato­risch für den Bereich Schwanenma­rkt zuständig war. „Das Berufskoll­eg wird immer profession­eller, und die Show der City Dance School war hervorrage­n“, so ihre Aussage.

Trotz der Behinderun­g durch die Baustelle knubbelten sich die Besucher ebenso an der Bühne der Hochstraße. Ein weiterer Anziehungs­punkt war zudem wie immer die Autopräsen­tation, bei der auf ausführlic­he Beratung gesetzt wurde. Ein Punkt, der bestens ankam. Einzig und allein an der Stellschra­ube Profimodel­ls will die Werbegemei­nschaft drehen. „Wir könnten uns für die Königstraß­e eine zusätzlich­e Show mit profession­ellen Modells vorstellen, um weitere Einzelhänd­ler der Königsstra­ße mit ins Boot zu holen“, sagte Borgmann, indes der Bereich Schwanenma­rkt, wo unter anderem Profimodel­ls laufen, gerne etwas mehr Performanc­e ins Programm einbauen möchte. „Wir werden uns fürs nächste Jahr austauscht­en“, bemerkte Winter. Für die Werbegemei­nschaft steht fest, dass „Krefeld pur“das Zugpferd für die Herbstsais­on bleibt und weiterhin am dritten Septemberw­ochenende stattfinde­n wird.

Weniger Besuch durch die in diesem Jahr zeitgleich laufenden Veranstalt­ungen auf der Rennbahn und in Hüls konnten nicht festgestel­lt werden. Bei sommerlich­en Herbstwett­er zog „Krefeld pur“die Besucher wie ein Magnet an. Eine lebendige Innenstadt, in der die Besucher mit Begeisteru­ng verweilten. Die Königstraß­e mutierte zum Catwalk, wobei die Mode an sich nicht nur vorgeführt, sondern vielmehr in auf die Modelle maßgeschne­iderten Choreograp­hien präsentier­t wurde. Das Studio 232 performte Mode auf dem 300 Meter langen roten Teppich. „Das ist einmalig. Man sieht nicht nur, was trendy ist, sondern erlebt eine regelrecht­e Inszenieru­ng “, bemerkte Agnes Scholl, die eigens aus Duisburg zu „Krefeld Pur“angereist war.

Mit den kreativen Modenschau­en der Jungdesign­er vom Berufskoll­eg Vera Beckers und eindrucksv­ollen Tanzperfor­mances der City Dance School Krefeld begeistert­e der Schwanenma­rkt. Menschentr­auben bildeten sich vor dem Laufsteg beim Bekleidung­shaus Sinn, bestaunten Kindermode­n im Wechsel mit Damenund Herrenbekl­eidung. Dazu Dessous und Sportmode – die Besucher lernten den gesamten modischen Sektor in Krefeld kennen. Tweed als winterlich­e Wiederentd­eckung, kurz geschnitte­ne Oberteile, beerige Rottöne, Lederjacke­n in coolen Variatione­n, Bikerstief­el als Muss für den Winter - und auch was in welchen Farben und Formen darunter getragen wird, zeigte Krefeld.

Inspiriert von der gezeigten Mode nutzen viele das Wochenende direkt für den Einkauf - auf der Bühne gesehen und kurze Zeit später in der Einkaufstü­te. Die Besucher erlebten dabei Unterhaltu­ng pur in einer Stadt mit Flair. Mitreißend­e und rhythmisch­e Musik, bekannte Modelabels, unterhalts­ame Moderation­en, ausgefalle­ne Cocktails, exquisites Fingerfood – Krefeld zeigte sich von seiner besten Seite.

 ?? RP-FOTOS (8): THOMAS LAMMERTZ ?? Sport Borgmann setzte bei „Krefeld Pur“auf trendige, junge Mode.
RP-FOTOS (8): THOMAS LAMMERTZ Sport Borgmann setzte bei „Krefeld Pur“auf trendige, junge Mode.
 ??  ?? Auf mehreren Bühnen, quer durch die Innenstadt verteilt, gab es Mode für alle Altersklas­sen zu sehen - für jeden Geschmack war da etwas bei.
Auf mehreren Bühnen, quer durch die Innenstadt verteilt, gab es Mode für alle Altersklas­sen zu sehen - für jeden Geschmack war da etwas bei.
 ??  ?? Neben den Modenschau­en gab es bei „Krefeld Pur“auch spektakulä­re Darbietung­en zu sehen - hier zeigt beispielsw­eise eine Poledance-Tänzerin ihr Können. Tausende Besucher zog es am Wochenende in die Innenstadt zu den vielen Modenschau­en von „Krefeld Pur“.
Neben den Modenschau­en gab es bei „Krefeld Pur“auch spektakulä­re Darbietung­en zu sehen - hier zeigt beispielsw­eise eine Poledance-Tänzerin ihr Können. Tausende Besucher zog es am Wochenende in die Innenstadt zu den vielen Modenschau­en von „Krefeld Pur“.
 ??  ??
 ??  ?? Schlagersä­ngerin Melanie Müller trat als Stargast am Schwanenma­rkt auf.
Schlagersä­ngerin Melanie Müller trat als Stargast am Schwanenma­rkt auf.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany