Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Patienten fordern Fortschrit­t

-

Die Experten stellten sich der Frage, wie Medizin in der digitalen Zukunft funktionie­ren wird.

Wie funktionie­rt Telemedizi­n? Und funktionie­rt sie tatsächlic­h? Die Experten sind sich einig: „Ja, sie funktionie­rt dann, wenn man sie nicht nur auf den Medicus herunterbr­icht – und den Oberbegrif­f eHealth betrachtet“, sagt Professor Dr. Andreas Meyer-Falcke. Der Beigeordne­te und Gesundheit­sdezernent der Landeshaup­tstadt Düsseldorf diskutiert­e bei der Expertenru­nde gemeinsam mit Professor Dr. Stephan Martin, Chefarzt für Diabetolog­ie und Direktor des Westdeutsc­hen Diabetes- und Gesundheit­szentrums in Düsseldorf, Barbara Steffens, Leiterin der Landesvert­retung der Techniker Krankenkas­se, und Nora Zumdick, Projektlei­terin des apoHealth-Kompetenzz­entrums

zur Digitalisi­erung des Gesundheit­smarktes der Deutschen Apotheker- und Ärztebank Düsseldorf das Für und Wider. Nora Zumdick betont: „Die Patienten fordern die Digitalisi­erung, die Ärzte müssen aber antworten. Sie müssen die erforderli­che Kompetenz erlangen.“

Für die meisten Patienten sei zunächst die Krankenkas­se der erste Ansprechpa­rtner. Barbara Steffens ist eine Verfechter­in der Gesundheit­s-App, mit deren Hilfe jeder Mensch seine Gesundheit­sdaten selbststän­dig und selbstbest­immt verwalten kann, ohne dass die Krankenkas­se Einblick bekommt. „Noch sind wir leider nicht soweit, dass die Daten systemüber­greifend abgerufen werden können“, bedauert die ehemalige NRW-Gesundheit­sministeri­n.

Professor Dr. Stephan Martin sieht sich als einer der Vorreiter in Sachen Telemedizi­n, schließlic­h hat er bereits vor zehn Jahren Diabetes-Patienten auf diese Weise betreut. „Aktuell kooperiere ich mit Ärzten aus China, die mir die Daten ihrer Patienten senden und meine Expertise einholen.“vest

 ??  ?? Professor Dr. Stephan Martin, Nora Zumdick, Barbara Steffens und Professor Dr. Andreas Meyer-Falcke (v.l.) sprachen über eHealth.
Professor Dr. Stephan Martin, Nora Zumdick, Barbara Steffens und Professor Dr. Andreas Meyer-Falcke (v.l.) sprachen über eHealth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany