Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

ART Giants peilen den Aufstieg an

- VON CHRISTINE LESKA-OTTENSMANN

Wenn die Basketball­er der ART Giants am Samstag (19 Uhr) beim SV Hagen-Haspe in die Saison starten, haben sie ein klares Ziel vor Augen. „Wir wollen Meister in der 1. Regionalli­ga werden“, formuliert Trainer Jonas Jönke selbstbewu­sst.

Tatsächlic­h gelten die Düsseldorf­er als heißer Anwärter auf den Titel und den Aufstieg in die Pro B. Dafür haben sie auch frühzeitig ihre Hausaufgab­en gemacht. „Die Spieler, die wir behalten wollten, sind weiterhin an Bord. Sie sind ein wichtiges Gerüst“, betont der Coach. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Vertragsve­rlängerung von Spielmache­r DeShaun Cooper. Er war im Oktober zum Team gestoßen und sofort eingeschla­gen. „Dieses Mal wollten wir frühzeitig Planungssi­cherheit auf dieser Schlüsselp­osition haben“, verrät Jönke. Und Cooper sagte auch gerne und schnell zu.

Weiter im Team bleiben zudem Center Sebastian Kehr sowie die starken Litauer Dainius Zvinklys und Mindaugas Reminas. „Hinzu kommen neue Spieler, die mit Herz und Leidenscha­ft Basketball spielen und voller Motivation und Konzentrat­ion unser Ziel verfolgen“, erklärt der Coach. Spektakulä­r sind die Verpflicht­ungen in der Tat. So kommen vom FC Schalke 04, der im Frühjahr in die Pro A aufgestieg­en ist, Lenny Weichsel und Michael „Mike“Agyapong. „Lennys Verteidigu­ng, Intensität und Siegeswill­en sind wichtige Faktoren für uns. Mit seinem Drive zum Korb schafft er auch Lücken für seine Mitspieler“, sagt Jönke. Agyapong ist als Center oder Power Forward unterwegs. „Mike ist ein Energizer, verteidigt und rebounded stark“, lobt der Coach.

Ein weiterer Neuling ist Deion Giddens. Der 2,06 Meter große Power Forward/Center spielte in den letzten drei Jahren für die Iserlohn Kangaroos in der Pro B. „Er ist ein toller Offensivre­bounder, spielt schlau und setzt Dinge schnell um“, betont Jönke. Kurz vor Saisonbegi­nn ist noch Lukaz Bazant zum Team gestoßen. Der Dreier-Spezialist war bisher in Tschechien­s erster Liga aktiv.

Den Kader vervollstä­ndigen Mak Krvavak, der in der Vorsaison mehrmals aushalf, sowie die Youngster Felipe Galvez Braatz, Jonathan Broer, Kijanusch Holz und Fabian Berens. Dieses Quintett wird zusammen mit Weichsel, Agyapong und Kehr eine wichtige Rolle spielen, denn alle haben den Status eines „local player“(siehe Infokasten). Zwei von ihnen müssen stets auf dem Spielfeld stehen. „Diese neue Regelung beeinfluss­t uns sehr. Dadurch sind wir bei schnellen Wechseln oder Taktikände­rungen nicht so frei“, erklärt Jönke. Co-Trainer Gabriel Strack wird ihm helfen, den Überblick zu wahren.

Die Saisonvorb­ereitung verlief sehr vielverspr­echend, Ligakonkur­renten und höherklass­ige Teams wurden geschlagen. Zum Ligastart am Samstag gibt es nun den nächsten Prüfstein. Die vergangene Saison hatten die ART Giants mit einer unnötigen Pleite beim SV Hagen-Haspe begonnen, ein Déjà-vu soll es nicht geben.

 ?? FOTO: LESKA-OTTENSMANN ?? Die Zugänge, v. li.: Fabian Berens, Deion Giddens, Lukas Bazant, Jonathan Broer, Lenny Weichsel, Michael Agyapong, Felipe Galvez Braatz.
FOTO: LESKA-OTTENSMANN Die Zugänge, v. li.: Fabian Berens, Deion Giddens, Lukas Bazant, Jonathan Broer, Lenny Weichsel, Michael Agyapong, Felipe Galvez Braatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany