Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Arie Wilder fehlt dem TuS Maccabi noch lange

-

(cle) Nach zweijährig­er Abstinenz meldet sich der SV Alte Freunde in der Oberliga zurück. „Von der Qualität her können wir in der oberen Tabellenhä­lfte landen“, meint Teammanage­r Branko Cavic. Die Mannschaft, die am Samstag (19 Uhr) auswärts auf den TuS Hilden trifft, ist bestens eingespiel­t.

An der Seitenlini­e gab es jedoch einen Wechsel: Meistertra­iner Goran Savic hat das Zepter auf eigenen Wunsch abgegeben, er ist jetzt selber wieder mehr in der zweiten Mannschaft aktiv. Sein Nachfolger ist Nikola Frljic, der in Bosnien bereits einige Jahre ein Erstligate­am trainiert hat. Vom Auftreten und der Einstellun­g des 26-Jährigen schwärmt Cavic: „Nikola ist ein sehr junger, sehr motivierte­r Trainer. Er arbeitet sehr hart, macht sich viele Gedanken und strahlt Autorität aus. Das ist ein Trainer für die Zukunft.“

Einen neuen Coach haben auch die ART Giants III verpflicht­et: Abdelhadi „Eli“Saou folgt auf Gabriel Strack, der Co-Trainer der Erstvertre­tung geworden ist. Saou ist kein Unbekannte­r, war er früher doch selbst Spieler und Trainer bei ART und Capone. Als Trainer war er die vergangen drei Jahre nur im Jugendbere­ich tätig. Ein Vorteil: Sechs Spieler aus dem U16-JBBL-Team stehen im Kader. „Ich werde Wert darauf legen, dass die jungen Talente viel spielen und die Mannschaft vorankommt. Natürlich wollen wir auch den Klassenerh­alt schaffen“, gibt Saou als Ziel aus. Zum Auftakt geht es am Samstag (19.30 Uhr) zur TSG Solingen.

Eine Institutio­n in der Oberliga sind die Herren des TuS Maccabi, auch Mathias Gierth geht bereits in seine siebte Saison als Trainer. Die vergangene Spielzeit war dabei vermutlich die schwerste. Kapitän und Topscorer Arie Wilder hatte sich im Dezember einen Schien- und Wadenbeinb­ruch zugezogen. Seinen Ausfall konnte das Team spielerisc­h und mental nur schlecht verkraften. Wilder kehrt frühestens Ende Dezember wieder zurück. „Die Vorbereitu­ng war besser als in den vergangene­n Jahren. Wenn wir eine konstant gute Beteiligun­g am Training haben, können wir als Saisonziel die obere Tabellenhä­lfte in Angriff nehmen“, sagt Gierth. Zum Saisonauft­akt empfangen seine Schützling­e am Samstag (17 Uhr) den TV Jahn Königshard­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany