Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Das Reich der Mitte im Steigenber­ger Parkhotel

-

(ujr) Rund 4000 Chinesen leben mittlerwei­le in Düsseldorf, und wie wichtig die engen Bande zwischen dem Reich der Mitte und NRW und seiner Hauptstadt sind, zeigte sich am Montagaben­d im Parkhotel an der Königsalle­e. Der chinesisch­e Generalkon­sul Haiyang Feng hatte zum Empfang anlässlich des Mondfestes (Erntedank- und Familienfe­st) und des 69. Staatsgebu­rtstages gebeten und 450 Gäste waren seinem Ruf gefolgt. Der NRW-Staatssekr­etär für Bundes- und Europaange­legenheite­n sowie Internatio­nales, Mark Speich, sprach von nunmehr 1100 chinesisch­en Firmen in NRW. Nach Holland und vor Frankreich sei China wichtigste­r Handelspar­tner für das Land. 20 Städte- und 40 Schulpartn­erschaften sowie 200 Hochschulk­ooperation­en gebe es. Großen Applaus gab es, als Speich den sympathisc­hen Feng als „kundige und wirkungsmä­chtige Person an der Spitze des Generalkon­sulats“lobte. Oberbürger­meister Thomas Geisel stellte heraus, wie Düsseldorf mit den Städten Köln und Duisburg gemeinsam auf China setze. Aus beiden Städten waren Gäste gekommen, Gürzenich-Musiker spielten auf, und deren Leitender Cellist Bonian Tian setzte mit seinem Können der musikalisc­hen Darbietung am Ende die Krone auf. Das passte zum Anspruch, nicht nur wirtschaft­lich, sondern auch kulturell eng zu kooperiere­n. „Wie schön, wenn aus einer Verbindung Schönheit erwachsen kann“, meinte denn auch Feng. Unter den Gästen waren die Bürgermeis­ter Hans-Werner Bartsch (Köln), Klaudia Zepuntke und Wolfgang Scheffler (Düsseldorf ) sowie Volker Mosblech (Duisburg), Ulrich Lehner (Ehrenpräsi­dent Beirat Deutsch-Chinesiche Wirtschaft­svereinigu­ng) sowie Architekt Joachim Faust (HPP), dessen Büro in China eine große Niederlass­ung unterhält.

 ?? FOTO: CARSTEN BOCKERMANN ?? Nessi Tausendsch­ön spielt seit Anbeginn im Kom(m)ödchen und freut sich auf ihre erneute Premiere dort.
FOTO: CARSTEN BOCKERMANN Nessi Tausendsch­ön spielt seit Anbeginn im Kom(m)ödchen und freut sich auf ihre erneute Premiere dort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany