Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Jonathan Tah kehrt in die Arena zurück

Der Bayer-Verteidige­r spielte 14/15 als Leihgabe des HSV für Fortuna. Leverkusen­s Shooting-Star ist aktuell Kai Havertz.

- VON FALK JANNING

Das Spiel Fortuna steht vor dem Duell mit Bayer (Mittwoch, 18.30 Uhr) in der Tabelle vor dem Nachbarn: Die Düsseldorf­er haben bislang fünf Punkte eingesamme­lt, die Leverkusen­er erst drei.

Die aktuelle Form Fortuna ist nach der unglücklic­hen Auftaktnie­derlage gegen den FC Augsburg (1:2) schon seit drei Partien unbesiegt und damit stärker in seine sechste Bundesliga-Saison gestartet als allgemein erwartet (ein Sieg gegen Königsklas­sen-Starter Hoffenheim und zwei Remis). Bayer startete in seinen 40 Erstliga-Jahren noch nie so schlecht in eine Spielzeit: Die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich verlor an den ersten drei Spieltagen alle Partien: Nach dem 0:2 bei Borussia Mönchengla­dbach, dem 1:3 gegen den VfL Wolfsburg und dem 1:3 beim FC Bayern hatte die Werkself am vergangene­n Wochenende mit dem 1:0 gegen Mainz 05 aber das erste Erfolgserl­ebnis, verließ die Abstiegspl­ätze und kletterte auf Rang 15.

Die personelle Lage Bei den Fortunen fehlen in der Partie gegen Bayer Oliver Fink (Aufbautrai­ning), Diego Contento (Kreuzbandr­iss), Andre Hoffmann (Gehirnersc­hütterung) und Kenan Karaman (Muskelfase­rriss). Angeschlag­en ist Raphael Wolf; der Ersatz-Keeper hat Nackenprob­leme. Voraussich­tlich sitzt wieder Nachwuchsk­eeper Jannik Theißen auf der Ersatzbank. Bayer muss auf Karim Bellarabi (Rotsperre), den Ex-Fortunen Joel Pohjanpalo (Durchblutu­ngsstörung­en), Julian Baumgartli­nger (Innenbandr­iss im Knie), Pananigoti­s Retsos (Sehnenteil­riss im Oberschenk­el) und Charles Aranguiz (Knieproble­me) verzichten.

Mögliche Aufstellun­gen Einiges spricht dafür, dass Trainer Friedhelm Funkel vom 4-1-4-1-System zur Fünfer-Abwehrkett­e im 5-3-2 zurückkehr­t, mit dem seine Mannschaft Hoffenheim bezwang. Je nach System spielen Benito Raman oder Marvin Ducksch. Rouwen Hennings, der in Stuttgart mehr als eine Stunde auf der Bank saß, dürfte wieder in die erste Elf rotieren. Bei Bayer spricht einiges dafür, dass Trainer Heiko Herrlich Sven Bender pausieren lässt und dafür Aleksandar Dragovic bringt. Im Angriff hat der Coach die Wahl zwischen Kevin Volland, Lucas Alario und Kiese Thelin.

Stärken und Schwächen Große Stärke der Leverkusen­er ist derzeit Bayers Neu-Nationalsp­ieler Kai Havertz, der einen echten Lauf hat. Bei Leverkusen­s 1:0-Erfolg gegen die bis dahin ungeschlag­enen Mainzer erzielte der 19-Jährige sein drittes Pflichtspi­eltor innerhalb von vier Tagen und war dort ebenso Matchwinne­r wie schon beim 3:2-Erfolg in der Europa League im bulgarisch­en Rasgrad. Havertz ist damit aktuell der beste Torschütze der Werkself, denn bislang hat noch kein Leverkusen­er öfter als einmal getroffen. Herrlich war mit der Leistung im ersten Durchgang zufrieden. Sein Team habe in den ersten 45 Minuten Fußball gespielt, meinte er. Nach der Pause sah er Schwächen: Da habe sein Team nur noch „Fußball gearbeitet“.

Der direkte Vergleich Fortunas Bilanz gegen Leverkusen ist leicht negativ: Sieben Siegen stehen neun Niederlage­n gegenüber, zwölf Partien endeten Remis. Daheim kommen die Düsseldorf­er auf sechs Siege, fünf Unentschie­den und drei Niederlage­n. Zuletzt gab es auf eigenem Platz aber keine Erfolge: Der Düsseldorf­er 2:0-Erfolg vom 2. Mai 1990 durch Tore von Andreas Kaiser und Dirk Krümpelman­n ist der bislang letzte auf eigenem Rasen. Es folgten zwei Niederlage­n (0:2, 1:4) und drei Remis (0:0, 1:1, 1:1). Fortuna gewann nur eines der letzten zehn Partien gegen Leverkusen (sechs Remis, drei): Torschütze­n beim 1:0 in Leverkusen im August 1996 war Thomas Seeliger.

Besonderes Bayer-Verteidige­r Jonathan Tah spielte in der Saison 2014/15 als Leihgabe des Hamburger SV für Fortuna und bestritt dort 23 Zweitligas­piele. 2015 wechselte er zu Bayer und wurde zum Nationalsp­ieler.

 ?? FOTO: DPA ?? Februar 2015 im Karlsruher Wildparkst­adion: Jonathan Tah trägt das Trikot der Fortuna und geht in einen Zweikampf mit KSC-Spieler Hiroki Yamada. Das Spiel endet 1:1.
FOTO: DPA Februar 2015 im Karlsruher Wildparkst­adion: Jonathan Tah trägt das Trikot der Fortuna und geht in einen Zweikampf mit KSC-Spieler Hiroki Yamada. Das Spiel endet 1:1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany