Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Kommt wieder rein! Der Herbst hat angefangen

Ein Blick nach draußen zeigt: Der Sommer ist vorbei, die Freizeit muss wieder drinnen gestaltet werden. Aber auch da gibt es viele Möglichkei­ten. Man könnte doch mal wieder...

- VON DOMINIK SCHNEIDER

...aufs Glatteis geraten Wer die kalte Jahreszeit nicht erwarten kann, der kann schon jetzt mit dem Winterspor­t beginnen. Sowohl in der Eissportha­lle in Benrath als auch im Stadion an der Brehmstraß­e können Anfänger schlittern und Profis elegante Runden drehen. Die benötigten Schlittsch­uhe kann jeder, der keine eigenen besitzt, vor Ort ausleihen. Wer im Winter eine gute Figur auf dem Eis machen will, der sollte jetzt anfangen! In Benrath kostet der Eintritt beispielsw­eise 4 Euro, die Leihgebühr für die Ausrüstung beträgt 3,50 Euro. Wichtig ist, sich zu informiere­n, ab wann in den Hallen die „Eiszeit“beginnt.

...sportlich aktiv sein Cosmo Sports in Gerresheim bietet so viele Aktivitäte­n unter einem Dach wie kaum eine andere Anlage. Bowling, Klettern, Squash, Minigolf und vieles mehr lassen keine sportliche­n Wünsche offen. Außerdem gibt es ein Angebot an Speisen und Getränken. Ein besonderer Spaß ist Lasertag: Hier versucht man, die gegnerisch­e Mannschaft gezielt mit Laserstrah­len aus speziellen Phasern zu treffen. Ein großer Spaß im Dunkeln, bei dem man schnell aus der Puste kommt. Eine Mission von etwa 12 Minuten Dauer kostet 9 Euro, sechs Missionen gibt es für 36 Euro.

...aus einem Raum entkommen Etwas für den Kopf sind die Escape-Rooms. Über ein halbes Dutzend Anbieter solcher Abenteuer gibt es inzwischen in Düsseldorf. Das Prinzip ist immer gleich: Als Gruppe wird man in einen Raum eingeschlo­ssen und muss dort Rätsel entschlüss­eln und Hinweise finden, um zu entkommen. Wie das genau funktionie­rt, ist jedes mal unterschie­dlich – und immer spannend, denn den Hobbydetek­tiven sitzt die Zeit im Nacken. Je nach Anbieter und Abenteuer kostet das einstündig­e Erlebnis für zwei Personen um die 70 Euro, für mehr Teilnehmer wird es im Verhältnis günstiger.

...Strandspor­t machen Ja, Beachvolle­yball gibt es auch in Düsseldorf. Zum Beispiel in der Halle Mensch an der Posener Straße. Außerdem bietet die große Anlage Fußball auf Sand sowie einen Kletter- und Boulderpar­k und ein Fitness-Center. Menschen, die sich sportlich betätigen wollen, sind hier richtig. Menschen, die noch einmal Sand zwischen den Zehen haben wollen, ohne kalte Füße zu bekommen, ebenfalls. Termine müssen im Vorfeld angefragt werden unter www.hallemensc­h.de

...es sich richtig gut gehen lassen Eine Möglichkei­t dafür ist zum

Beispiel der Besuch in einem Hamam, einem traditione­llen türkischen Bad. Davon gibt es mehrere in Düsseldorf, zum Beispiel auf der Birkenstra­ße. Dampfsauna­s, heiße Steine, Massagen – im Hamam gibt es das volle Wohlfühl-Programm in orientalis­cher Atmosphäre. Übrigens wird in einigen türkischen Bädern strickt nach Geschlecht­ern getrennt: Es gibt Tage für Männer und Tage für Frauen. Unbedingt vorher nachfragen! Im Hamam an der Birkenstra­ße kostet ein dreistündi­ges Programm beispielsw­eise 30 Euro.

...die Kultur der Stadt erkunden Auch im Herbst zeigen die zahlreiche­n Museen der Landeshaup­tstadt Ausstellun­gen für verschiede­ne Geschmäcke­r. So ist im Filmmuseum eine Sonderauss­tellung zu sehen, bei dem der Besucher einen Blick hinter die Spezialeff­ekte werfen kann, ohne die kein Actionfilm auskommt. Außerdem gibt es dort wie immer Kulissen und Requisiten zu bestaunen. Ab dem 10. Oktober ist zudem im K20 am Grabbeplat­z eine Ausstellun­g über das Werk von Paul Klee zu sehen, während das K21 sich ab dem 6. Oktober der modernen, digital inspiriert­en Kunst der Chinesin Cao Fei widmet. Fast alle Düsseldorf­er Museen haben auch am Tag der Deutschen Einheit am kommenden Mittwoch geöffnet.

...auf Tauchstati­on gehen Seit ziemlich genau einem Jahr ist der Aquazoo im Nordpark wieder geöffnet. Von kleinen Fischen bis zu Krokodilen gibt es dort allerlei zu bestaunen. Außerdem hat das Haus mehrere naturwisse­nschaftlic­he Sammlungen sowie Allerlei Anschauung­smaterial über das Leben im Wasser und die Erforschun­g der Meere. Im Nordpark kann man bei gutem Wetter spazieren, außerdem gibt es ein gemütliche­s Café gleich um die Ecke. Der Eintritt kostet 9 Euro, ermäßigt 5 Euro.

 ?? FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Der Herbst ist die perfekte Gelegenhei­t, das Eislaufen zu lernen – um damit auf dem Weihnachts­markt punkten zu können.
FOTO: ANDREAS ENDERMANN Der Herbst ist die perfekte Gelegenhei­t, das Eislaufen zu lernen – um damit auf dem Weihnachts­markt punkten zu können.
 ?? FOTO: HALLE MENSCH ?? Beim Boulder klettert man ohne Sicherung, dafür nicht sehr hoch. Trotzdem sind viele der Wände eine echter Herausford­erung.
FOTO: HALLE MENSCH Beim Boulder klettert man ohne Sicherung, dafür nicht sehr hoch. Trotzdem sind viele der Wände eine echter Herausford­erung.
 ?? FOTO: YOUNG ?? Beim Lasertag braucht es Schnelligk­eit und ein gutes Auge.
FOTO: YOUNG Beim Lasertag braucht es Schnelligk­eit und ein gutes Auge.
 ?? FOTO: WIEGAND ?? Bowling ist ein klassische­r Spaß für den Feierabend.
FOTO: WIEGAND Bowling ist ein klassische­r Spaß für den Feierabend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany