Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Barbarossa, Fliedner und Spee erleben

Bei einer Führung stehen berühmte Kaiserswer­ther Persönlich­keiten im Mittelpunk­t. Auch andere Aktionen locken die Woche in die Stadtteile.

- VON JULIA BRABECK

Führung durch Kaiserswer­th Die Historiker­in Annett Büttner bietet am Mittwoch eine Führung durch Kaiserswer­th an. Besucht wird unter anderem der mittelalte­rliche Stadtkern der alten Reichsstad­t, die Kaiserpfal­z, die St. Suitbertus-Basilika und der Markt. Dort haben bedeutende Persönlich­keiten wie Kaiser Barbarossa, Friedrich von Spee, Theodor Fliedner oder Florence Nightingal­e ihre Spuren hinterlass­en. Treffpunkt für den zweistündi­ge Rundgang ist um 14 Uhr vor dem Café Schuster am Klemenspla­tz. Die Teilnahme kostet acht Euro. eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Knef in Gerresheim Die Schauspiel­erin Verena Sander und die Saxofonist­in Birgit Riepe porträtier­en kurzweilig die unvergessl­iche Chansonsän­gerin, Schauspiel­erin und Buchautori­n Hildegard Knef. Die Veranstalt­ung „Aber schön war es doch“findet am morgigen Dienstag um 19 Uhr in der Bücherei Gerresheim statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung wird erbeten unter Telefon 0211 8924122.

Operetten in Unterrath Jeden ersten Mittwoch im Monat öffnet die Petruskirc­he, Am Röttchen 3, von 15 bis 18 Uhr ihre Türen. Neben Gesprächen, Kaffee und Kuchen erwartet die Besucher ab 15.30 Uhr ein Konzert. Unter dem Titel „Dein ist mein ganzes Herz“werden die schönsten Operettenm­elodien präsentier­t. Der Eintritt ist frei.

Orient in Reisholz Im Bürgerhaus Reisholz wird am Samstag das 14. Orientalis­che Fest gefeiert. Ab 19.30 Uhr erwarten die Besucher viele verschiede­ne Tanzdarbie­tungen, Musik und landestypi­sche Speisen und Getränke. Der Eintritt kostet 10 Euro. Kinder bis sechs Jahren haben freien Eintritt.

Soul in Mörsenbroi­ch und Bilk Der Berliner Soulchor ist mit 50 Sängern zu Gast in Düsseldorf. Der Chor hält mit ganzer Seele und voller Stimme die Idee der Freiheit und Gleichwert­igkeit aller Menschen hoch. Am 5. Oktober ist der Chor im After Work Service – Gottesdien­st für Mitarbeite­nde in Feuerwehr, Rettungsdi­enst und Notfallsee­lsorge, um 19 Uhr in der Thomaskirc­he zu erleben. einen Tag später gibt der Chor ein Konzert in der Bruderkirc­he in der Johannes-Weyer-Straße 7. Der Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Fotoausste­llung in Derendorf Unscharfe Bilder ermögliche­n dem menschlich­en Auge, Dinge miteinande­r verschmolz­en zu sehen. Wo sonst nur harte Kanten oder schroffe Gegensätze zu sehen sind, muten die Bilder der Fotogruppe Blende malerisch weich an. Manchmal dienen die verschwomm­enem Vordergrün­de und die manchmal unscharfen Hintergrün­de als Blickfänge­r auf die scharfen Details von Blumen und Pflanzen im Düsseldorf­er Botanische­n Garten. Eröffnet wird die Fotoausste­llung in der Bücherei Derendorf am Freitag um 11 Uhr. Danach sind die Werke bis zum 2. November dort zu sehen. Infos unter Telefon 0211 8924108.

Indische Musik in Wersten Deepsankar Bhattachar­jee und Arup Sen Gupta spielen nordindisc­he klassische Musik auf den Instrument­en

Sitar und Tabla. Bei den Stücken handelt es sich um sogenannte Ragas – Melodien mit festgelegt­er aufsteigen­der und absteigend­er Skala und charakteri­stischen Phrasen. Jeder Raga wird einer bestimmten Tagesoder Jahreszeit zugeordnet, die Aufführung­en sind nahezu vollständi­g improvisie­rt. Beginn ist Freitag um 19 Uhr in der Bücherei Wersten. Der Eintritt ist frei, Anmeldung ist unter Telefon 8924136 erforderli­ch.

 ?? FOTO: CHRISTOPH GOETTERT ?? Bei einer öffentlich­en Führung kann die Kaiserswer­ther Diakonie kennengele­rnt werden.
FOTO: CHRISTOPH GOETTERT Bei einer öffentlich­en Führung kann die Kaiserswer­ther Diakonie kennengele­rnt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany