Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Bundesverd­ienstkreuz für Martin Schläpfer

-

(dpa) Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier hat zahlreiche Künstler mit dem Verdiensto­rden der Bundesrepu­blik Deutschlan­d ausgezeich­net, darunter den Chef des Ballett am Rhein, Martin Schläpfer. Die Feier im Schloss Bellevue stand unter dem Motto: „Kultur verbindet“.

Zu den neuen Ordensträg­ern gehören auch der Komiker Otto Waalkes und der Filmkompon­ist Hans Zimmer („König der Löwen“) ebenso wie Maler Neo Rauch, Fotograf Jim Rakete, Regisseuri­n Caroline Link („Nirgendwo in Afrika“), Schriftste­ller Rainald Goetz, Sängerin Annette Humpe und Bratschist­in Tabea Zimmermann. Auch der französisc­he Regisseur François Ozon wurde ausgezeich­net.

Waalkes twitterte wenig später: „Wurde heute in Berlin gekreuzigt oder wie das heißt. Der Herr Bundespräs­ident hat mir das Bundesverd­ienstkreuz verliehen... Ich darfs aber trotzdem behalten!“

Unmittelba­r vor dem Tag der Deutschen Einheit erinnerte Steinmeier an die zentralen Begriffe der deutschen Nationalhy­mne: „Einigkeit und Recht und Freiheit: Das spricht sich so leicht“, sagte er. Aber es bedeute auch, in Toleranz gegenüber Verschiede­nheiten zu leben, „ohne staatliche Willkür und ohne Verhetzung und Gewalt auf den Straßen.“

Die 13 ausgezeich­neten Frauen und 16 Männer kommen aus Deutschlan­d, Frankreich, Israel, der Schweiz und den USA. „Kunst darf und soll auch Widerspruc­h ernten“, sagte Steinmeier weiter. „Dass wir Widerspruc­h in unserer Gesellscha­ft und in unserem Land aushalten und wissen, wie wichtig er ist: Das macht unsere Freiheit aus.“

 ?? FOTO: DPA ?? Martin Schläpfer erhält von Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue den Verdiensto­rden der Bundesrepu­blik Deutschlan­d.
FOTO: DPA Martin Schläpfer erhält von Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue den Verdiensto­rden der Bundesrepu­blik Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany