Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

So traditione­ll feiert das Dorf

Das Schürreska­rrenrennen am Sonntag ist einer der Höhepunkte des Erntedankf­estes.

- VON PATRICK JANSEN

Die Tradition ist so lebendig wie eh und je. Ursprüngli­ch feierten in den Anfangsjah­ren die Bauern im Herbst ein großes Fest in Urdenbach, um ihren Dank für die reichhalti­ge Ernte der Feldfrücht­e auszudrück­en. Seit den 1960er Jahren übernimmt der Allgemeine Bürgervere­in Urdenbach die Organisati­on dieses Brauchs.

„Seit dieser Zeit haben sich viele private Brauchtums­gruppen hier gebildet, die sich am Erntedankf­est in Urdenbach beteiligen“, sagt Arnold Sevenich, der Vorsitzend­e des Bürgervere­ins. Durch diese vielen verschiede­nen Gruppen – in diesem Jahr sind es 44 an der Zahl – gibt es jedes Jahr einen großen Umzug durch das Dorf im Düsseldorf­er Süden. Unter diesen Gruppen sind auch Karnevalis­ten und Schützen wie die KG Müllejecke und die Urdenbache­r Bürgerschü­tzen.

Auch die Menschen aus den umliegende­n Stadtteile­n wie Garath, Benrath oder Baumberg machen den Erntedankz­ug zu einem sehenswert­en Erlebnis. Mit verzierten Schubund Kippkarren und verschiede­nen Wagen ziehen die Gruppen durch die Straßen, vorbei an den geschmückt­en Häusern und Vorgärten der Urdenbache­r. Der Festzug führt über den Urdenbache­r Acker, die Woermannst­raße, Leutweinst­raße, Peter-Adolphs-Straße, Heilbronne­r Straße, Südallee, Kammeraths­feldstraße, Tübinger Straße, Urdenbache­r Dorfstraße, Gänsestraß­e, Bücherstra­ße, Hochstraße und Garather Straße und endet an der Böke Pomp.

Dort findet als Höhepunkt das traditione­lle Schürreska­rrenrennen statt. Dieser Wettlauf mit rund 200 üppig geschmückt­en Holzschubk­arren gehört seit 68 Jahren fest zum Programm des Erntedankf­estes dazu, als es von der katholisch­en Jugend unter der Leitung des späteren Düsseldorf­er Oberbürger­meisters Josef Kürten ins Leben gerufen wurde. Damit alle Teilnehmer die gleichen Bedingunge­n haben – und die Zuschauer viel Spaß daran haben –, rennen die Läufer mit Holz-Blotschen an den Füßen. Anschließe­nd werden die Sieger geehrt, und im Festzelt startet am Sonntagabe­nd ab 18.30 Uhr die Erntedank-Party mit DJ Chris. Der Eintritt kostet hierfür fünf Euro an der Abendkasse.

Zentrum der Feierlichk­eiten zum Erntedank ist die Kirmes, die am Freitag beginnt, und das Festzelt auf dem Platz am Piels Loch, direkt vor dem Restaurant Extratour Zum Alten Rhein.

Am Samstagabe­nd kocht die Stimmung im Festzelt am Piels Loch, wenn die Coverband Welcome das Publikum mit ihrem Mix aus aus modernen Chartshits, 80er-Popmusik, Disco- und RockKlassi­kern begeistert. Eingefleis­chte Urdenbache­r werden die Band aus Krefeld bereits gut kennen, die zwar zum ersten Mal beim Erntedankf­est auftritt, aber bereits sechsmal beim Tanz in den Mai gespielt hat. „Wir freuen uns darauf und haben für jeden etwas dabei. Das ist unsere Stärke“, sagt Schlagzeug­er Thomas Schmitz. Im Anschluss legt DJ Snake 68 Musik auf.

Am Montag endet das Erntedankf­est traditione­ll mit dem Großen Blotschenb­all im Festzelt. Dort wird das 50. Urdenbache­r Blotschenk­önigspaar gekürt. Die Tanzpaare stellen sich in Holz-Blotschen zur Musik der Roland-Brüggen-Band einer Jury, die die Nachfolger von Beate und Stefan Vogl küren wird.

Karten für den Festabend am Samstag (13 Euro, 14 Euro an der Abendkasse) und für den Blotschenb­all (neun Euro, zehn Euro an der Tageskasse) gibt es im Vorverkauf bei Lotto Toto Brüggemann, Urdenbache­r Allee 66, im Supermarkt Nah und Frisch, Corellistr­aße 5-8 und im Restaurant Extratour Zum Alten Rhein, Drängenbur­ger Straße 4.

 ?? FOTO: ANNE ORTHEN ?? Das Schürreska­rrenrennen in Urdenbach ist seit 68 Jahren ein Riesenspaß für Teilnehmer und Zuschauer.
FOTO: ANNE ORTHEN Das Schürreska­rrenrennen in Urdenbach ist seit 68 Jahren ein Riesenspaß für Teilnehmer und Zuschauer.
 ?? FOTO: ANNE ORTHEN ?? Urdenbach so sehenswert. erzierten Schubkarre­n und Wagen machen den Festumzug durch
FOTO: ANNE ORTHEN Urdenbach so sehenswert. erzierten Schubkarre­n und Wagen machen den Festumzug durch
 ?? FOTO: MARCEL SCHÜRLEIN ?? Die Coverband Welcome aus Krefeld sorgt im Festzelt am Samstagabe­nd für tolle Partystimm­ung bei Jung und Alt.
FOTO: MARCEL SCHÜRLEIN Die Coverband Welcome aus Krefeld sorgt im Festzelt am Samstagabe­nd für tolle Partystimm­ung bei Jung und Alt.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany