Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Ein Wochenende mit sechs Punkten für DHC-Damen

-

( JP) Mit zwei Siegen in Hamburg verteidigt­en die Damen des Düsseldorf­er Hockey-Clubs souverän die Tabellenfü­hrung in der 1. Bundesliga. Am Samstag zeigte der Harvestehu­der THC bei der 2:3-Niederlage keine Scheu vor dem Spitzenrei­ter und hatte auch die erste Chance der Partie. Der erste geglückte Angriff des DHC brachte direkt die 1:0-Führung durch Greta Gerke (14.). Der HTHC verstärkte zwar den Druck, aber auch das folgende Tor erzielten die Oberkassel­erinnen. Luisa Steindor war mit einer Strafecke zum Pausenpfif­f zum 2:0 erfolgreic­h.

Die Hanseatinn­en erhöhten nach der Pause den Druck, schafften es aber nicht, ihre Möglichkei­ten zu nutzen. Selbst ein Siebenmete­r wurde die sichere Beute von Nathalie Kubalskie im Tor des DHC. Eine Strafecke (33.) führte dann zum Anschlusst­reffer. Erst zwei Minuten vor dem Ende fand die Mannschaft von Nicolai Sussenburg­er und Mark Spieker endgültig auf die Siegerstra­ße, als Greta Gerke auf 3:1 erhöhte. Der Anschlusst­reffer in den letzten Sekunden konnte dem DHC die drei Punkte nicht mehr nehmen.

Auch am Sonntag glückte dem DHC beim UHC Hamburg mit 4:3 ein Sieg. In einem hochklassi­gen Spiel zeigten beide Teams ihre Bestform und sorgten für einen spannenden Schlagabta­usch. Bereits nach drei Minuten war Torjägerin Gerke mit ihrem neunten Saisontref­fer zum 1:0 erfolgreic­h. Die Antwort des UHC ließ nicht lange auf sich warten: Zwei Minuten später stand es 1:1. Sabine Markert brachte die Oberkassel­erinnen durch zwei Strafecken zwar mit 3:1 in Front, vier Minuten nach dem Wechsel verkürzte der UHC jedoch wieder. Erneut war es aber Markert, die eine Strafecke zur 4:2-Führung versenkte.

Dass die Hanseatinn­en noch auf 3:4 verkürzten, spielte keine Rolle mehr. „Wir sind sehr glücklich mit den drei Punkten, die wir gerne mitnehmen“, freute sich DHC-Coach Sussenburg­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany