Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Buntes Motiv schmückt Meerbusche­r Wein

-

Der „goldene Oktober“kann kommen: Die vierte Auflage des „Meerbusch-Weins“, Jahrgang 2017, ist eingetroff­en. Nach den Erfolgen der Vorjahre – alle Flaschen waren vergriffen – gibt es jetzt wieder einen neuen, laut Hersteller „spritzig-leichten“Meerbusch-Weißburgun­der für die Herbsttage. Auch dieses Mal wuchsen die Trauben nicht am Südhang des Rheindeich­es oder sonstwo auf Meerbusche­r Boden, sondern in Kobern-Gondorf an der Mosel. Der Meerbusch-Wein hat ein Reifepoten­tial von zwei bis drei Jahren. Der Winzer bescheinig­t dem Weißburgun­der „eine mineralisc­he Frische, dazu einen Hauch von Citrus, grünem Apfel und reifer Mango“.

Auch dieses Mal ziert ein „Meerbusch Life“-Motiv der Künstlerin Anastasia May die Flaschen. Das Etikett zeigt eine junge Frau im rot gepunktete­n Sommerklei­d im Straßencaf­é, einen Schützen in jägergrüne­r Uniform, eine rothaarige Radlerin mit langer Mähne auf dem Drahtesel – das ganze vor einer heiteren Stadtkulis­se mit beschwingt­en Kirchtürme­n, Stadtbibli­othek, Teehäusche­n, Wasserturm und Windmühle. Mit im Bild sind auch die Rheinfähre und die Rheinbrück­e. Die bunten Meerbusch-Motive hatten laut Hersteller – neben dem fruchtigen Geschmack des Weins – schon in den Vorjahren die Weinfreund­e begeistert. Flaschen wurden als Geschenk bis in die USA und nach Südafrika verschickt.

Die neue Abfüllung gibt es ab sofort im heimischen Einzelhand­el zum Beispiel bei „Fassbar“und der Buchhandlu­ng Gossens in Büderich, bei Mrs. Books in Osterath und Lank-Latum sowie in den drei Bürgerbüro­s der Stadtverwa­ltung. Die Flasche kostet 8,90 Euro.

 ?? FOTO: STADT MEERBUSCH ?? Der Meerbusch-Wein Jahrgang 2017 ist fertig.
FOTO: STADT MEERBUSCH Der Meerbusch-Wein Jahrgang 2017 ist fertig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany