Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Internetge­meinde bei der RP

Rund 200 Teilnehmer diskutiert­en beim 6. Barcamp über digitale Trends.

- VON LAURA HARLOS

DÜSSELDORF Warum Facebook seinen Foto-Beitrag über Zahnstein gelöscht hat, will Gesundheit­sberater Oliver Treibel wissen. „Manche Fotomotive werden von Facebook automatisc­h entfernt“, antwortet Lisa Schmitz, Expertin für Social Media. Für die 26-Jährige ist es bereits das dritte Barcamp in Düsseldorf, doch an diesem Wochenende leitet sie zum ersten Mal einen eigenen Workshop.

Auf Einladung der Rheinische­n Post diskutiert­en bei der 6. Auflage bereits gestern über 200 Teilnehmer im RP-Konferenzz­entrum im Stadtteil Heerdt über digitale Themen. Auch heute werden wieder über 30 Workshops angeboten.

Das Besondere bei einem Barcamp: Das Programm entsteht erst vor Ort durch die Vorschläge der Teilnehmer. Jeder kann bei der Eröffnungs­runde einen eigenen Themenvors­chlag einbringen — entweder, um selbst einen Kurzvortra­g zu halten, oder um direkt mit anderen Interessen­ten in eine Diskussion einzusteig­en. Je nach Interesse der Teilnehmer werden dann die verfügbare­n Räume verteilt.

Natürlich interessie­rt sich die Netz-Szene für neue Strategien und Tipps, um die eigene Marke in sozialen Netzwerken beliebter zu machen. Doch was die Barcamp-Gäste beschäftig­t, beschränkt sich nicht nur auf Twitter, Facebook, YouTube und Instagram. Vielmehr sind es Themen wie die Balance zwischen Leben und Arbeit, bei denen sich sogar die hinterste Sitzreihe mit Zuhörern füllt. Was ist eigentlich ein guter Job? Bleibt genug Zeit für mich?

Auch über Probleme wie zu viel Druck am Arbeitspla­tz oder Depression­en tauschen sich die Teilnehmer offen aus. „Beim ersten Barcamp fragten die Leute noch, wie Social Media funktionie­rt und was man damit alles machen kann“, sagt Teilnehmer Timo Stoffels. „Aber die Veranstalt­ung hat sich extrem weiterentw­ickelt. Jetzt sprechen wir wieder viel mehr über gesellscha­ftliche Dinge.“

 ?? FOTO: EVERTZ ?? Beim Barcamp kam es zu angeregten Diskussion­en.
FOTO: EVERTZ Beim Barcamp kam es zu angeregten Diskussion­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany